Wagenburg

"Stattpark Olga"
:Obersendling: Attacke auf die Wagenburg

Der "Stattpark Olga" hat sich am Ratzingerplatz angesiedelt - das missfällt vor allem der CSU. Doch das Kommunalreferat verteidigt die Vermietung und versichert, es gebe noch genügend Platz für andere.

Von Birgit Lotze

Wagenburg
:Alternative auf Reisen

Das Projekt "Stattpark Olga" zieht mit Zirkuswagen und Dixi-Klos an den Ratzingerplatz um. Der bisherige Standort muss wegen eines Schulbaus geräumt werden - das droht auch in Obersendling

Von Jürgen Wolfram

Alternatives Wohnen in München
:Wagenburg mit Bollerofen

Sie haben Solaranlagen und bauen ihr Gemüse selbst an: Um unabhängig zu sein, ziehen die 23 Bewohner der Bauwagen-Siedlung "Stattpark Olga" in München von einem Ort zum nächsten - auf der Suche nach einem besonderen Stück Land.

Von Birgit Lotze

Wagenburg in der Isarvorstadt
:"Stattpark Olga" zieht ins Schlachthofviertel

Toiletten, Gemüsegarte und Motorrad-Sammlung: Bei den Bewohnern des "Stattpark Olga" ist alles mobil. So auch bei ihrem Umzug von Ramersdorf an die Tumblingerstraße. Bleiben dürfen sie hier jedoch nur ein Jahr.

Leben im Bauwagen
:Freiheit auf vier Rädern

Wer in einer Wagenburg lebt, sucht oft das einfache Leben, schätzt Gemeinschaft und Unabhängigkeit. In Zeiten teurer Mieten wird das alternative Lebensmodell für immer mehr Menschen interessant - doch nicht jeder hält es auf Dauer aus. Vor allem im Winter. Ein Besuch beim Münchner Projekt "Hin und Weg".

Von Charlotte Theile

Gutscheine: