Wüstenrot

Bausparvertrag
:Deutsche Bausparkassen kämpfen ums Überleben

Deutschland ist Bausparerland - lange galt diese Gewissheit als unerschütterlich. Doch die niedrigen Zinsen haben die Bausparkassen in eine tiefe Krise gestürzt.

Von Stefan Mayr

Bausparverträge bei Wüstenrot
:Schöne Bescherung - aber nicht für die Kunden

Das Angebot klingt verlockend: Ein paar Hundert Euro zusätzliches Weihnachtsgeld. Alles, was der Wüstenrot-Kunde dafür tun muss: Seinen alten Bausparvertrag in einen neuen umwandeln. Die Berater zeigen vollen Einsatz - denn sie kassieren üppige Provisionen. Für die Kunden lohnt sich der Deal allerdings nicht.

Bausparkassen-Vertreter im Nachtclub
:Wüstenrot suspendiert Vertriebler

Wüstenrot zieht Konsequenzen aus dem Imagedesaster um einen Besuch ihrer Vertreter in einem Nachtclub: Neue Belohnungsreisen sind gestrichen, alte werden geprüft - und die ersten Reiseteilnehmer sind suspendiert worden.

Bausparkassen-Vertreter im Nachtclub
:"Kann ja nicht sein, dass uns die Wüstenrot hier zum Puff kutschiert"

Zu einer Reise nach Rio gehören die Besichtigung des Zuckerhuts, des Maracanã-Stadions - und für einige Wüstenrot-Vertreter auch eine Stippvisite im Nachtclub "Barbarella": Außendienstler der Bausparkasse sollen sich auf einem Incentive-Trip nach Brasilien mit Prostituierten vergnügt haben. Das Unternehmen kündigt Konsequenzen an - und will einen Sex-Sandal wie im Fall Ergo vermeiden.

Finanzen kompakt
:Chinas Banken fehlen 52 Millarden Euro

Die Banken in China haben großzügig Kredite vergeben, nun brauchen sie Geld. Außerdem: China und die USA streiten wegen des schwachen Yuans.

Gutscheine: