Verleger

Verleger
:Als der Zauberlehrling durchfiel

Saskia Heintz und Michael Krüger erklären, wie man Bücher für Kinder macht.

Interview von Roswitha Budeus-Budde

Nach VG-Wort-Urteil
:Verleger sehen ihre Existenz bedroht

Künftig sollen sie nicht mehr von Ausschüttungen der Verwertungsgesellschaft profitieren - ein herber Schlag im Kampf gegen elektronische Konkurrenz und die Macht Amazons.

Von Antje Weber

SZ MagazinVerleger Gerhard Steidl im Interview
:"Beuys war mein wichtigster Lehrmeister"

Andere stellen Plunder her, der schnell verrottet, seine Bücher sind nach eigener Aussage für die Ewigkeit gemacht. Im Interview verrät der Verleger Gerhard Steidl, was er von Großkünstler Joseph Beuys gelernt hat und wie er mit Drogengeldern seine verlegerische Laufbahn einleitete.

Von Alex Rühle

Verlagsgründer
:Wolf Jobst Siedler ist tot

Nach langer Krankheit ist der Verleger Wolf Jobst Siedler mit 87 Jahren gestorben. Er leitete die Verlage Ullstein und Propyläen, arbeite als Journalist und gründete den Siedler Verlag. Unter seiner Leitung erschienen internationale Bestseller wie die Hitler-Biografie von Joachim Fest und die "Möwe Jonathan".

SZ JetztLexikon des guten Lebens
:Wie bringe ich selbst ein Buch raus?

Wer sein erstes eigenes Buch schon fix und fertig in der Schublade abgelegt, aber noch keinen Verlag gefunden hat, für den heißt die Lösung vielleicht: Self-Publishing. Autor Michael Meisheit erklärt, wie man ohne verlegerische Hilfe ein Buch auf den Markt bringt und wie man es schafft, dass es auch gekauft und gelesen wird.

Von Dorian Steinhoff

Hubert Burda: "Die Bunte-Story"
:That's new, Pussycat

Das Leben als Jamsession: Der Verleger Hubert Burda hat ein Buch über seine Zeit als "Bunte"-Chefredakteur geschrieben. "Die Bunte-Story" soll zeigen: Man muss sich nicht schämen für Zeitschriften, die das Volk mag.

Hans-Jürgen Jakobs

Axel Springer zum 100.
:Ein Mann wie ein Musical

Er war das Schreckensbild der liberalen Dichter und Denker und akzeptierte Grenzen ebensowenig wie das Wort "Realität": Am 2. Mai würde Axel Springer 100 Jahre alt. Sich selbst betitelte der Verleger der "Bild" einst ironisch als "Radikalinski der Mitte". Heute wird er als Popstar inszeniert. Das hat Kalkül.

Hans-Jürgen Jakobs

Schweizer Verleger Daniel Keel gestorben
:Diogenes verliert seinen Gründer

Er war ein Mann mit feiner Witterung, er setzte immer seinen Geschmack durch und er brachte Autoren groß heraus. Jetzt ist der Schweizer Verleger Daniel Keel gestorben. Was er mit Friedrich Dürrenmatt begann, hört mit Donna Leon oder Paulo Coelho noch lange nicht auf:

Lothar Müller

Apple: Abo-Apps bei iTunes
:Nach den Regeln des Steve Jobs

Nach langem Ringen mit den Verlegern lässt der Apple-Konzern Abonnement-Modelle für die Apps auf seinen mobilen Endgeräten zu - doch die Freude der Verlagshäuser wird trotzdem gebremst.

Jörg Häntzschel

Die großen Erbfälle: Geld - Macht - Hass
:Alle Macht für Friede

Jeder wollte ein Stück vom Kuchen: Um das Erbe des Verlegers Axel Cäsar Springer wurde lange gestritten, Testamente in Frage gestellt. Am Ende siegte seine Witwe Friede.

Caspar Busse

Gutscheine: