Verdingkinder

06:49

Verdingkinder
:"Übrigens, das wäre deine Mutter gewesen"

Armin Leuenberger wird als kleines Kind auf einen Bauernhof gebracht und wächst zusammen mit der Magd Mina auf. Nachdem sie den Hof verlassen musste, erfährt er wer sie war.

Video von Corinna Guthknecht
06:55

Kindesmissbrauch
:"Und er ging mit mir in einen Wald"

Rita Soltermann wurde auf einem Hof verdingt und dort als Kind sexuell missbraucht - bis sie den Mut hatte, sich zu wehren.

Video von Corinna Guthknecht
04:49

SZ Werkstatt
:"Du bist nichts wert"

Corinna Guthknecht und Josef Wirnshofer über ihre Recherchen in der Schweiz, wo über Jahrzehnte insgesamt Hunderttausende Kinder auf Bauernhöfen und in Heimen missbraucht und ausgebeutet wurden.

Videokolumne von Corinna Guthknecht und Josef Wirnshofer

SZ PlusVerdingkinder
:Misshandelt, missbraucht, ausgebeutet

In der Schweiz wurden bis in die Siebzigerjahre hinein insgesamt Hunderttausende Kinder verdingt. Das ist ihre Geschichte.

Von Corinna Guthknecht und Josef Wirnshofer

Verdingkinder
:Verdingt und vergessen

Über Wochen hat die SZ die Geschichte der Schweizer Verdingkinder recherchiert. Hier finden Sie alle Reportagen, Videos und Hintergründe zum Schicksal der ausgebeuteten Kinder.

Von Corinna Guthknecht und Josef Wirnshofer

Hintergrund
:Wer die Verdingkinder waren

Du bist nichts, du kannst nichts, du wirst nichts: Weil sie arm waren, wurden Hunderttausende Schweizer Kinder bis weit in die Siebzigerjahre ausgebeutet und misshandelt.

Von Josef Wirnshofer
08:58

Missbrauch im Heim
:"Bis ich keine Luft mehr bekommen habe"

Rudolf Züger hat seine Kindheit größtenteils in Heimen verbracht. Er wurde missbraucht und in einer Badewanne gefoltert.

Video von Corinna Guthknecht

SZ PlusVerdingkinder
:Misshandelt, missbraucht und ausgebeutet

In der Schweiz wurden bis in die Siebzigerjahre Hunderttausende Kinder von den Eltern weggegeben oder von Behörden weggenommen und fremdplaziert. Das ist ihre Geschichte.

Gutscheine: