Ursula Münch

Coronavirus
:"Der Föderalismus hat sich in dieser Krise bewährt"

Dass regional unterschiedliche Corona-Maßnahmen getroffen werden, sei richtig, sagt Politikwissenschaftlerin Ursula Münch. Thüringens Ministerpräsident Ramelow aber habe ein falsches Signal gesendet.

Interview von Camilla Kohrs

Podcast zur Corona-Krise
:Analysen, die ins Ohr gehen

Direktorin Ursula Münch und die Wissenschaftler der Politischen Akademie in Tutzing erklären die Folgen der Pandemie in Podcasts - scharfsinnig und pointiert im lockeren Interview-Stil.

Von Manuela Warkocz

Ursula Münch
:"Krieg ist ein großes Wort"

Die Leiterin der Akademie der Politischen Bildung in Tutzing zum Bundeswehreinsatz in Syrien, zur Friedensbewegung und dem Pazifismus früher und heute

Interview von Christiane Bracht

Nachfolge von Annette Schavan
:Ursula Münch wird Hochschulrätin

Um ihre Vorgängerin gab es heftigen Streit - doch bei der Nominierung von Ursula Münch für den Hochschulrat herrschte Einigkeit. Nun hat der Senat der LMU die Politikprofessorin zur Nachfolgerin von Annette Schavan gewählt.

Von Sebastian Krass

Gutscheine: