Neuer Bond-Film "Spectre" mit Daniel Craig
James Bond

Amazon und Apple jagen James Bond

Die Unternehmen wollen die Rechte an den Agenten-Filmen kaufen. Sie versprechen sich ein lukratives Geschäft. Allein die letzte Episode spielte 880 Millionen Dollar ein.

Von Caspar Busse

Filmbewertungen im Netz

Der Fluch der faulen Tomaten

Internetseiten wie "Rotten Tomatoes" oder "IMDb" versprechen ihren Nutzern zuverlässige Filmbewertungen. Aber geht dort alles wirklich netzdemokratisch zu?

Von David Steinitz

Verschollener Disney-Film entdeckt

Als die Maus ein Hase war

In den Archiven des British Film Institute ist ein verschollener Film aus Walt Disneys Werkstatt aufgetaucht. Sein Star, der glückliche Hase Oswald, hat frappierende Ähnlichkeit mit der großen Micky Maus.

Von David Steinitz

Antikriegsklassiker "Im Westen nichts Neues"

Zwischen allen Fronten

Geschmäht, verstümmelt, ausgewiesen: Die Geschichte von Erich Maria Remarques Buch "Im Westen nichts Neues" ist ein herzzerreißendes Lehrstück über vorauseilende Zensur.

Von Willi Winkler

Auf den Tribünen verfolgen Besucher die Fütterung.
Trailer zu "Jurassic World"

Größtmögliche Gefräßigkeit

Eine Insel voller Dinosaurier als Erlebnispark: Was in "Jurassic Park" in einem Horror-Fiasko endete, wurde in "Jurassic World" nun endlich realisiert. Doch wieder macht ein bösartiger Dino nicht das, was die Menschen von ihm wollen.

Von Daniel Lehmann

Analyse
"Destiny"

Das teuerste Computerspiel der Welt

500 Millionen Dollar für einen Online-Shooter: "Destiny" gilt als das teuerste Computerspiel der Welt - und übertrifft sogar die größten Hollywood-Blockbuster. Warum kostet es so viel, Spiele zu produzieren?

Von Matthias Huber

Simpsons Vergnügungspark Orlando Florida Marge Homer USA
Simpsons-Themenpark in Florida

Im Gelbfieber

Im Simpsons-Themenpark in den Universal-Studios von Orlando können Fans Krusty-Burger probieren und in Moe's Taverne einkehren. Und wenn Ned Flanders' Wohnmobil anrollt, springt eines der berühmtesten Comicpärchen der USA heraus. Näher wird man den Simpsons nicht kommen.

Von Michael Zirnstein

Joanne K. Rowling
Fantasy-Filmreihe

Joanne K. Rowling schreibt Spin-Off zu Harry Potter

Harry Potter kehrt nicht auf die Leinwand zurück, aber ein Teil seiner Hogwarts-Welt. Rowling wird für Warner Bros. ein Spin-Off der Zauberer-Romane schreiben. Für die Britin ist es ihr Debüt als Drehbuchautorin.

Von Anne Hemmes

Simpsons Themenpark Orlando Universal
Simpsons-Themenpark in Orlando

Auf ein Duff-Bier in Moe's Taverne

Fans der "Simpsons" werden sich freuen: Im Freizeitpark der Universal-Studios wird ein Straßenzug von Springfield, der Heimat von Homer, Bart und Co., nachgebaut - mit Duff-Bier, Krusty-Burgern und einem neuen Fahrgeschäft.

Florida South Beach Lifeguard-Häuschen 10 Bilder
Florida vor 500 Jahren entdeckt

Tipps für den Sonnenstaat

An Ostern vor 500 Jahren landete der spanische Seefahrer Juan Ponce de León vor der südöstlichen Küste der USA und fand dort den heutigen Sonnenstaat. Was Reisende heutzutage in Florida entdecken können, ist geprägt von Strand, Art Deco und Adrenalin.

Munich Film Festival 2012 - Shocking Shorts Award 23 Bilder
Shocking Shorts Award 2012

Schaulaufen der Schönen und Schockierenden

Aufgerissene Augen, schreckgeweitete Münder, Gänsehaut auf nackten Beinen: Beim "Shocking Shorts Award" in München gibt sich die Schickeria in einem stillgelegten Kraftwerk die Ehre, ein Kölner Regie-Talent wird nach Hollywood geschickt, und ein bisschen geht auch schief.

Von Ruth Schneeberger

Catherine Zeta Jones and Michael Douglas arrive to attend the Vanity Fair party to begin the 2012 Tribeca Film Festival in New York
Filmfestival startet in New York

Tribeca zeigt 50 Weltpremieren

Die Kinowelt blickt derzeit nach New York. Dort versammelten sich zum Start des 11. "Tribeca-Filmfestivals" jede Menge hochkarätige Prominente, wie zum Beispiel Michael Douglas, Kim Cattrall und Michael Moore. Das Filmfestival wurde im Jahr 2002 unter anderem von Robert De Niro gegründet - als Reaktion auf die Anschläge vom 11. September 2001.

British actress Emma Watson blows a kiss at the 2011 MTV Movie Awards in Los Angeles 10 Bilder
MTV Movie Awards

Ein Kuss für ein Halleluja

Teenie-Idole unter sich: Kristen Stewart und Robert Pattinson räumen bei den MTV Movie Awards 2011 die meisten Preise ab, unter anderem für ihre Kuss-Fertigkeiten. Und Emma Watson gewährt Einblicke in kommende Sensationen.

Die Bilder.

Disneyland für Gläubige - Themenpark Tierra Santa 21 Bilder
Kurioser Freizeitpark

Auferstehung im Zwei-Stunden-Takt

"Tierra Santa" ist so etwas wie ein "Disneyland" für Gläubige in Buenos Aires - zu Ostern herrscht hier Hochbetrieb, schließlich liegen Kreuzigung und Himmelfahrt nur wenige Schritte auseinander.

Ryan Oman participates in the Universal Orlando soon to open Fear Factor Attraction 17 Bilder
Kuriose Freizeitparks weltweit

"Jesus? Ist nicht hier!"

Zu Gast bei Zwergen, unter Schlangen, im Grab von Jesus oder im mehr als anzüglichen "Love Land" - einige Themenparks übertreiben ein wenig.

Von Katja Schnitzler

Daniel Radcliffe and members of the cast of Harry Potter wave their wands in Orlando, Florida 13 Bilder
Neuer Harry-Potter-Park in Florida

Potter-Besen für 300 Dollar

Die Zauberwelt des Harry Potter darf nun jeder betreten - sie hat in Orlando ihre Pforten eröffnet. Doch kann ein Besuch teuer zu stehen kommen.

"desperate housewifes", dpa
Fernsehen

Hausfrauen am Rande des Nervenzusammenbruchs

Der verarmte Autor Marc Cherry landet mit "Desperate Housewives" einen der größten Hits in der Fernsehgeschichte. Wenn ihm die Ideen ausgehen, fragt er seine Mutter.

Von Von Adrian Kreye

Edgar Bronfman im Profil

Zweite Chance

Edgar Bronfman jr. verspielte einst den Seagram-Konzern — nun bekommt er die zweite Chance, sich als Medienmogul zu beweisen.

Von Von Imke Henkel

New Life
Neue Serie "New Life"

Mit Haus und Haaren

Barbara Becker und Star-Figaro Udo Walz spielen Schicksal: Sie verpassen vier Single-Frauen ein neues Outfit, eine neue Wohnung und einen neuen Mann.

Von von Christopher Keil

Erinnerungen an die erste Reise: Beverly Hills, Pixelquelle
Der erste Urlaub allein: Nordamerika

Der Schweisstreiber

Durchs sommerliche Nordamerika reiste unser Autor Mitte der siebziger Jahre im dunkelbraunen Samtanzug, was ihm allerorts staunende Bewunderung einbrachte.

Von Michael Winter

Suzanne Vega, AP
Suzanne Vega und ihr Hit "Luka"

Wie man einen Treffer überlebt

Jeder kennt Suzanne Vegas Radio-Hit "Luka" - und vielleicht noch "Tom's Diner", aber nicht viel mehr. Ein "Two Hit Wonder" schreibt über die Anatomie eines Superhits.

Von Suzanne Vega

Hulk ap
Disney kauft Marvel

Ich krieg die Krise

Chef-Choleriker Hulk und Superhelden für junge Männer: Disney will mit dem Kauf des Comicverlags Marvel neue Zielgruppen erschließen.

Von Moritz Koch

Höhenrausch

Das organisierte Erbrechen

Höher, schneller, verrückter: Die spektakulärsten Achterbahnen der Welt stehen in den USA - und kommen aus Süddeutschland.

Von Titus Arnu

Angedacht

HD-DVD-Filme möglicherweise ohne Regional-Code

Einen DVD-Film in den USA kaufen und dann in einen deutschen DVD-Player einlegen scheitert oft an dem bei DVD-Filmen verwendeten Regional-Codes. Zumindest beim Nachfolgeformat HD-DVD wird derzeit darüber diskutiert, ob solche Regional-Codes überhaupt notwendig sind

Von Panagiotis Kolokythas

Party-Horror

Das Filmfest der Untoten

Horror mit Nina Hagen, Weißbier mit Erwin Huber, Tanzen in der Trafohalle: Wie die Branche sich selbst feiert.

Von Christian Mayer