Verschollener Disney-Film entdeckt:Als die Maus ein Hase war

Lesezeit: 1 min

Oswald der glückliche Hase, eine frühe Disney-Figur. (Foto: AFP)

In den Archiven des British Film Institute ist ein verschollener Film aus Walt Disneys Werkstatt aufgetaucht. Sein Star, der glückliche Hase Oswald, hat frappierende Ähnlichkeit mit der großen Micky Maus.

Von David Steinitz

Im Archiv des British Film Institute in London ist ein bislang verschollen geglaubter Zeichentrickfilm von Walt Disney aus dem Jahr 1928 entdeckt worden. Held des sechsminütigen Kurzfilms "Sleigh Bells" ist Oswald der glückliche Hase, den Disney mit seinem Kompagnon Ub Iwerks 1927 erfand - ein Jahr vor seiner berühmtesten Schöpfung, der Micky Maus.

Der glückliche Hase war eine Auftragsproduktion für Universal

Disney und Iwerks, der sein erster Angestellter wurde, hatten sich noch während der Stummfilmzeit 1919 kennengelernt. Sie teilten die gleiche Leidenschaft für Animationsslapstick mit anthropomorphen Figuren - also zum Beispiel Tiere mit menschlichen Eigenschaften. Der glückliche Hase, der mit seiner Freundin Ortensia der Katze durch diverse Schwarzweißclips turnte, war eine Auftragsproduktion für das Universal-Studio und sieht der späteren Micky Maus mit ihren Knopfaugen und den großen Ohren bereits recht ähnlich.

"Alles steht Kopf" im Kino
:Heul doch

Der wunderbare Animationsfilm "Alles steht Kopf" liefert knallbunte Psychoanalyse, wie sie Freud wohl sehr gefallen hätte.

Von David Steinitz

Disney und Universal gingen aufgrund von Vertragsstreitigkeiten bald getrennte Wege, der große Walt wollte sein eigenes Trickimperium gründen. Die Rechte am Hasen blieben deshalb zunächst bei Universal, wo weiterhin kurze Oswald-Filme produziert wurden. Erst im Jahr 2006, vierzig Jahre nach dem Tod ihres Gründers, kaufte die Walt Disney Company ihn zurück.

Nach 87 Jahren kehrt Oswald zurück auf die Leinwand - im British Film Institute

Nachdem Oswalds großer Auftritt im Weihnachtsfilm "Sleigh Bells" seit der Uraufführung nicht mehr zu sehen war, hat der Konzern den Klassiker komplett restauriert und wird ihn am 12. Dezember im British Film Institute nach 87 Jahren wieder der Öffentlichkeit präsentieren. Das Institut beheimatet mit über 180 000 Filmkopien eine der größten und wichtigsten Filmsammlungen der Welt. In dieser Masse war der arme Oswald verloren gegangen, bis nun ein Forscher zufällig auf die alte Kopie des Trickfilms stieß.

© SZ vom 05.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: