USB

Windows 10
:Sie können USB-Sticks jetzt einfach rausziehen

Keine Angst mehr vor Datenverlust: Microsoft macht das "sichere Entfernen" von USB-Sticks endgültig überflüssig. Das hat aber auch einen Nachteil.

Von Simon Hurtz

Technik
:Der große USB-Schlamassel

Das Format USB-C sollte für Nutzer eigentlich vieles einfacher machen. Doch die Industrie hat eine gute Idee gründlich vermasselt. Nun soll mit einer neuen Variante aber wirklich alles besser werden.

Von Helmut Martin-Jung

Hacker veröffentlichen Schadcode
:USB als Sicherheitsrisiko

Amerikanische Sicherheitsexperten haben Schadcode veröffentlicht, der USB-Sticks zum Sicherheitsrisiko für Computer macht. Schnell wird sich das Problem nicht beheben lassen.

Von Pascal Paukner

Datenübertragung
:Der neue USB-Stecker passt immer

USB-Stecker bekommen eine neue Form: Sie werden kleiner und handlicher. Das wird vieles leichter machen im Umgang mit Technik. Das Kabelwirrwarr bleibt vorerst trotzdem.

Von Pascal Paukner

Datensicherheit
:Achillesferse USB

Der beste Virenscanner hilft nichts: Berliner IT-Sicherheitsexperten zeigen, wie sich Hacker über manipulierte USB-Geräte Zugriff auf den PC eines Opfers verschaffen können. Das weiß auch die NSA zu schätzen.

Von Matthias Huber

Commerzbank
:Schäuble will Krisenbank loswerden

Steigt die Schweizer UBS als Großaktionär bei der Commerzbank ein? Offenbar sucht Finanzminister Schäuble hinter den Kulissen nach einem Interessenten für die Krisenbank, die während der Finanzkrise teilverstaatlicht wurde. So könnte er das Thema aus dem Wahlkampf heraushalten.

Tipps zum Kauf eines Fernsehers
:Was muss ein Fernsehgerät mitbringen, um internettauglich zu sein?

Clips von Youtube, Kinofilme auf Abruf, Musik von Spotify und Videokonferenz per Skype - alles auf dem Fernseher, ohne von der Couch aufstehen zu müssen. Ein Smart TV mit Internet-Anschluss macht's möglich. Doch nicht überall wo Smart TV drauf steht, sind auch alle gewünschten Funktionen enthalten.

Von Matthias Huber

Neuer Fernseher
:Wie viele Buchsen braucht das Fernsehgerät?

Zwei oder drei HDMI-Anschlüsse, Videoaufnahme per USB und Internet dank WLAN: Heutige Fernseher protzen mit Schnittstellen und Anschlüssen für die verschiedensten Arten von Zuspielgeräten. Doch welche davon brauchen Sie wirklich?

Von Matthias Huber

USB-3.0-Technologie
:Datenturbo aus der Buchse

Mit dem neuen Standard USB 3.0 übertragen externe Festplatten Daten genauso schnell wie interne - damit alles funktioniert, gilt es aber ein paar Dinge zu beachten.

Andreas Grote

Axel Weber: Von Bundesbank zur UBS
:Ein teurer Gastarbeiter am Zürichsee

Lange wurde über einen Wechsel von Axel Weber zur Deutschen Bank spekuliert - und jetzt das: Der frühere Bundesbank-Chef heuert bei der Schweizer Großbank UBS an. Josef Ackermann dürfte das gar nicht gefallen.

Hans von der Hagen

Gutscheine: