Thomas Berthold

SZ PlusThomas Berthold im Interview
:"Der Titel war eine große Bürde"

Thomas Berthold gewann 1990 mit Deutschland die WM - und scheiterte 1994 in den USA bereits im Viertelfinale. Er weiß, welche Kleinigkeiten über ein Turnier entscheiden - und hält Deutschland diesmal nicht für den Favoriten.

Interview von Philipp Selldorf

VW-Hauptversammlung
:Ruhe nach dem Sturm

Auf dem Aktionärstreffen übt Volkswagen die Normalität - dabei ist nach dem Machtkampf an der Konzernspitze nichts mehr wie zuvor. Und alle ahnen: Auch wenn Ferdinand Piëch nicht anwesend ist, beobachtet er das Geschehen genau.

Von Thomas Fromm

Maybrit Illner zur Fußball-WM
:Fest für das Phrasenschwein

Israel, Ukraine, Spione? Im ZDF haben sie Wichtigeres zu diskutieren: Maybrit Illner talkt über die Fußball-WM. Eine Auswahl der schönsten Zitate.

Von Matthias Kohlmaier

Wechsel-Dramen in der Bundesliga
:Jedem Klub seinen Martínez

Perfide Millionen-Pläne, Protest-Profis und andere Wirrungen: Das Wechsel-Hickhack, das der FC Bayern um Javi Martínez erlebte, ist nicht das erste seiner Art. Schon früher gab es bei Transfers erhebliche Schwierigkeiten: vom sturen Demba Ba über Andy Köpkes Doppelvertrag bis zu einem verspäteten Fax.

Transfer-Dramen.

Matthäus und die Weltmeister von 1990
:Auf Jahre hinaus untragbar

Mit Bulgarien verpasste Lothar Matthäus kürzlich die EM - und wurde als Trainer entlassen. Damit steht er exemplarisch für die traurige Generation der Weltmeister von 1990: Viele Mitglieder dieser großen Elf geben heute Autogrammstunden in Möbelhäusern - richtige Jobs haben sie nicht.

Christof Kneer

Fußball: Jobs der Ex-Profis
:Nicht ohne meinen Ball

Sportpsychologe, Soccerhallenbauer, Ernährungsberater: Viele ehemalige Profis bleiben nach dem Karriere-Ende im Fußballgeschäft - in mitunter kuriosen Jobs. Ein Überblick.

Andreas Thieme

Gutscheine: