16 Bilder
Oscars 2017

Das sind die Oscar-Kandidaten

In den Filmen der Academy Awards geht es um Hollywoodträume und wahre Geschichten, gebrochene Männer und mutige Frauen. Wem gönnen Sie den Preis? Stimmen Sie ab. Die Nominierten im Überblick.

Christoph Waltz, Nicole Kidman und Steven Spielberg
Filmfestival von Cannes

Christoph Waltz und Nicole Kidman in der Jury

Das Programm des Festivals von Cannes wird bereits jetzt als eindrucksvoll gewertet - nun steht auch die Jury fest, die über die tatsächliche Qualität entscheiden soll.

File photo of actress Meryl Streep at th premiere of her film 'The Iron Lady' in New York
Meryl Streep auf der Berlinale

Schutzpanzer sind Unsinn

Meryl Streep hat zwei Oscars, sieben Golden Globes und mehr Nominierungen für Schauspielkunst als jede andere ihres Fachs. Und doch brauchte sie für den Berlinale-Beitrag "The Iron Lady" eine Menge Mut. Wie es sich anfühlt, Margaret Thatcher zu sein. Eine Begegnung.

Von Tobias Kniebe

Revolutionsdrama eröffnet 62. Berlinale

Zeiten des Aufbruchs

Das Thema passt: Bereits zu ihrem Auftakt am Donnerstagabend kommt die Berlinale mit dem französischen Revolutionsdrama "Leb wohl, meine Königin!" auf den Punkt. Denn im Mittelpunkt des diesjährigen Programms stehen gesellschaftliche Umbrüche in Vergangenheit und Gegenwart. In diesem Fall dürfen sich die Fans auf Diane Kruger als Marie Antoinette freuen.

Nicole Kidman
Hochzeit in Australien

Ohne Scientology, mit Ehevertrag

In einer romantischen Zeremonie haben sich Nicole Kidman und Country-Sänger Keith Urban das Jawort gegeben. Doch die Schauspielerin droht schon mit Scheidung.

Nicole Kidman Biographie
Nicole-Kidman-Biographie

Sollte sie unartig gewesen sein?

Hollywood-Kenner David Thomson, offenbar in Nicole Kidman vernarrt, hat eine Biographie über die Schauspielerin geschrieben. Wie war das mit Tom Cruise?

Von Tobias Kniebe

030326feu_hourskl.jpg
Film "The Hours"

Stunden später

Nicole Kidman, Meryl Streep und Julianne Moore sind stets am Rande des Zusammenbruchs in dem Film "The Hours".

Von SUSAN VAHABZADEH

Interview

"Ich hoffe immer, dass ich nicht zu böse werde"

Hollywood-Schauspielerin Julianne Moore über das Reden.

Von von Gabriela Herpell

David Kross, Kate Winslet, Filmszene The Reader
Verfilmung: "Der Vorleser"

Zombiekitsch

Oprah verhalf dem Roman "Der Vorleser" zum Spitzenplatz auf der New-York-Times-Bestsellerliste. Die Verfilmung kann selbst Kate Winslet nicht retten.

Von Jörg Häntzschel

Nicole Kidman Madame Tussaud
Nicole Kidman bei Madame Tussaud

Wachsweiche Karriere

Nicole Kidmans vorzeitige Balsamierung in Madame Tussauds Winter Wonderland und was es sonst Winterliches im Kino gibt.

Von Susan Vahabzadeh

Filmfest München

Netzwerke der Sehnsucht

Im Reich der Möglichkeiten - Christopher Münchs Kino der vergessenen Momente

Von HANS SCHIFFERLE

Nicole Kidman
Nicole Kidman wird 40

Reiches, bleiches Mädchen

Hollywoods Spitzenverdienerin kann für eine Rolle bis zu 17 Millionen Dollar Gage verlangen.

Filmfest in Venedig

Stars satt, auch ohne Filme

Das US-Kino wird das Filmfest in Venedig nicht dominieren. Manche Produktionen sind gar nicht erst fertig geworden. Andere laufen außerhalb des Wettbewerbs. Dafür kommen Hauptdarsteller en masse.

Von SUSAN VAHABZADEH

Lenin
Demonstratives Selbstbewußtsein beim Deutschen Filmpreis

Lenin und der Kassenkampf

Einen Favoriten hat der Deutsche Filmpreis in diesem Jahr. Sechs Mal ist "Good bye, Lenin!" von Wolfgang Becker dafür nominiert. Doch stehen mit Hans-Christian Schmids "Lichter" und Doris Dörries "Nackt" starke Konkurrenten im Wettbewerb um die am höchsten dotierte deutsche Kulturauszeichnung.

Julianne Moore 17 Bilder
Julianne Moore

Die Frau für alle Fälle

Thriller, Kommödie, Drama, Julianne Moore kann einfach alles. Trotzdem wird sie so gut wie nie mit Preisen bedacht, auch für ihre Rolle in A Single Man ging sie leer aus. Wie ungerecht. In Bildern.

carmen, ddp
Berlinale Rückblick

Kennen Sie die noch?

Vergessen oder Oskar-Preisträger: Alle goldenen und silbernen Bären seit 2000.

Deutscher Filmpreis

Ostalgiedrama mit Lolas überhäuft

Der Film "Good bye, Lenin!" und Daniel Brühl sind die großen Sieger beim Deutschen Filmpreis 2003. Bei der Verleihung am Freitagabend in Berlin bekam Wolfgang Beckers Tragikomödie über den Mauerfall neun Preise, darunter den mit 500.000 Euro dotierten Filmpreis in Gold.

Bildstrecke

41 Jahre Nicole Kidman

2007 feierte die australische Schauspielerin ihren 40. Geburtstag. Am 7. Juli 2008 bringt sie ein gesundes Mädchen zur Welt.

Bildergalerie

Verliebt in Nicole Kidman

Wir können David Thomson verstehen: Sich in Nicole Kidman zu vergucken, kann vorkommen. Das ist auch schon anderen passiert ...

Bildstrecke