Börse new York
Geldwerkstatt

Der Tech-Trend

Technologie-Aktien haben gerade Verluste erlitten. Was wie eine Warnung wirkt, hilft Sparern, das Metier zu verstehen.

Von Lukas Zdrzalek

Gleichberechtigung

Wenn der Chef immer Thomas heißt

Noch immer dominieren Männer die Vorstände von Börsenfirmen, und sie heißen auch noch oft Thomas.

Maskottchen in der Bundesliga
Geldwerkstatt

Wenn der Dax Rendite kostet

Viele Anleger schauen nur auf den übermächtigen Deutschen Aktienindex. Dabei kann sich der Kauf von Nebenwerten noch mehr lohnen.

Von Lukas Zdrzalek

Aktienmärkte

Zurückhaltung zum Wochenschluss

Nach den Kursgewinnen der letzten Tage gibt der Dax ein paar Punkte ab. Fluglinien zählen zu den Verlierern.

Aktienmärkte

Stimmung hellt sich weiter auf

Gute Nachrichten vom amerikanischen Arbeitsmarkt vertreiben die Brexit-Sorgen der deutschen Anleger. Für den Leitindex Dax geht es mit rund zwei Prozent den zweiten Tag in Folge bergauf.

Rangliste

Börsen-Hauptstadt München

Fast 280 Milliarden Euro Börsenwert entfallen rein rechnerisch auf 14 Unternehmen mit Sitz in der bayerischen Metropole, darunter sind Schwergewichte wie die Allianz, Siemens und BMW.

Aktienmärkte

Die 10000er Marke hält

Die gute Stimmung am Aktienmarkt hält an und der Dax kann seine Vortagesgewinne leicht ausbauen.

Aktienmärkte

Dax setzt Erholung fort

Nach den US-Jobdaten gibt der Dax einen Teil seiner Gewinne ab.

Aktienmärkte

Dax rutscht weiter ab

Aktienkurs der Deutschen Bank fällt zeitweise auf ein Rekordtief.

Aktienmärkte

Gute Stimmung zum Wochenausklang

Die japanische Notenbank überrascht die Märkte mit Negativzinsen. Das steigert die Kauflaune der Anleger. Der Dax zieht kräftig an.

Aktienmärkte

Dax erneut im Minus

Auch mit Beginn der zweiten Handelswoche im neuen Jahr hat sich die Stimmung unter den Anlegern nicht verbessert. Die Lage in China ist undurchsichtig, das verunsichert die Anleger . Zudem sorgt der Preisverfall beim Öl für Nervosität.

Aktienmärkte

Hexen treiben Dax nach unten

Zum Wochenschluss rutschen die Kurse am deutschen Aktienmarkt ins Minus. Investoren treiben am Hexensabbat die Preise in die von ihnen gewünschte Richtung.

Aktienmärkte

Dax sackt ab

Von der Fortsetzung der Jahresendrally kann kaum noch die Rede sein. Zu groß sind die Sorgen vor einem konjunkturellen Einbruch. Am Freitag baut der Dax seine Verluste aus und auch auf Wochensicht steht ein dickes Minus zu Buche.

Aktienmärkte

Anleger machen Kasse

Die Stimmung trübt sich langsam ein. Wieder einmal schlechte Nachrichten aus der Versorger-Branche. Diesmal trifft es RWE.

DSW fordert

Mehr Dividende, bitte

Die Unternehmen in Deutschland schütten so viel aus wie nie zuvor. Dennoch ist die Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz nicht ganz zufrieden.

Gewinnwarnungen von Unternehmen

Sorry, wir schaffen's nicht

Deutsche Unternehmen verfehlen zunehmend ihre selbst gesteckten Gewinn- und Umsatzprognosen, zeigt eine Studie. Nehmen sie sich zu viel vor?

Von Jan Willmroth

Cum-Ex-Geschäfte
Dividendenstarke Aktien als Geldanlage

Was nach der Zinssenkung noch Rendite bringt

Sparkonten, Anleihen oder Lebensversicherungen werfen kaum noch Rendite ab, seit die EZB die Zinsen stark senkt. Letzte Hoffnung könnten Aktien mit hohen Dividenden sein.

Von Jan Willmroth

Monteure arbeiten an Windkraftanlagen
Nebenwerte an der Börse

Auf die Kleinen

Alle schauen auf den Dax-Rekord - doch Aktien kleinerer deutschen Unternehmen sind im Schatten des Leitindexes deutlich stärker gestiegen. Ist für Anleger trotzdem noch was drin?

Von Jan Willmroth

Auswirkungen auf die Wirtschaft

Krim-Krise bringt Börsen zum Absturz

Der drohende Krieg zwischen Russland und der Ukraine erschüttert die Wirtschaft: In Russland stürzt der Aktienmarkt ab, die Zentralbank versucht gegenzusteuern. Auch in Deutschland und anderen europäischen Börsen macht sich die Unsicherheit durch massive Verluste bemerkbar.

Studie von Managerinnen-Initiative

90 Prozent Männer in Führungsetagen

Vorstände und Aufsichtsräte in deutschen Unternehmen sind nach wie vor extrem von Männern dominiert. Wie die Studie einer Managerinnen-Initiative zeigt, liegt der Anteil der Frauen nur etwas über zehn Prozent. Die Verbesserungen seien nur "homöopathische Dosen".

Biotechnik-Firmen auf Gewinnkurs
Überlebende in der Biotech-Branche

Verrückte willkommen

Biotechnologie galt in Deutschland einmal als großer Wachstumsmarkt. Dann kamen Börsensturz und Geschäftsflops. Und doch gibt es einige unentwegte Investoren, die mit deutschen Anbietern viel Geld machen wollen, so wie die Zwillingsbrüder Strüngmann.

Von Helga Einecke

Frauenquote in Unternehmen

"Es geht um die Kompetenz"

Die EU-Kommission prescht vor bei der Frauenquote: Nach ihrem Willen sollen in Aufsichtsräten künftig 40 Prozent Frauen sitzen. Ist das überhaupt umsetzbar? Unternehmensberaterin Anke Hoffmann erklärt, wie Unternehmen geeignete Frauen finden und warum es gut ist, dass weiblichen Führungskräften der Exotenstatus abhanden kommt.

Interview: Verena Wolff

Begrüßung Vorstellungsgespräch Büro
Jahresgespräch mit dem Chef

Verkannte Pflichtübung

Sämtliche Zielvorgaben erfüllt? Neue Visionen parat? Alle Jahre wieder steht das Mitarbeitergespräch an. Für viele Angestellte und Vorgesetzte eine Alibiveranstaltung. Dabei könnte der Dialog Vertrauen schaffen und die Lust an der Arbeit fördern.

Von Miriam Hoffmeyer

Abrissbaustelle in Hamburg
Finanzmärkte

Schwache deutsche Konjunktur lähmt Europa

Der Boom ist vorbei: Die deutsche Wirtschaft wächst im zweiten Quartal nur minimal, im restlichen Europa sieht es ähnlich schlecht aus. Ein bisschen Hoffnung machen dagegen gute Konjunkturzahlen aus den USA. Allerdings sind die Börsen trotzdem weiterhin im Minus - auch der Dow Jones verlor zu Handelsbeginn.

Börse in Frankfurt/Main
Entspannung an den Aktienmärkten

Dax erholt sich von Tiefschlag

Ist das die Wende - oder nur eine Verschnaufpause? Der Dax liegt mehr als zwei Prozent im Plus. Die Ankündigung der US-Notenbank, ihre lockere Geldpolitik fortzusetzen, hatte schon der Wall Street und den asiatischen Börsen geholfen.