Sturm Niklas

Orkanschäden
:Spürbare Folgen von Niklas

Vor einem Jahr zog Sturm Niklas über den Landkreis und richtete in den Wäldern erheblichen Schaden an. Die betroffenen Bäume sind zwar inzwischen verarbeitet, die Folgen des Orkans werden aber noch lange sichtbar sein.

Von Wieland Bögel

Orkanschäden im Wald
:Alles muss raus

In den Münchner Forsten werden nach dem Sturm "Niklas" 50 000 Bäume gefällt und weggeschafft. Möglichst schnell, um dem Borkenkäfer vorzubeugen. Das könnte Konsequenzen für den Holzpreis haben.

Von Thomas Anlauf

Bahn-Probleme nach "Niklas"
:Wo Reisende auf der Strecke bleiben

Der Sturm ist um, das Durcheinander bleibt: Einige Bahnstrecken sind zwei Tage nach Sturm "Niklas" noch immer gesperrt. Am Bahnhof Grafing kommt es zu chaotischen Szenen.

Von Lisa Böttinger

Stärke von Winterstürmen
:"Niklas" vs. "Kyrill"

Ganz Deutschland war rot gefärbt: "Niklas" hat Deutschland nahezu flächendeckend erfasst. Trotz dieser Besonderheit glauben Experten, dass die Schäden diesmal geringer sind als bei "Kyrill" im Jahr 2007.

Von Oliver Klasen und Matthias Huber

Löcher im Glasdach
:Warum "Niklas" dem Münchner Hauptbahnhof so zusetzen konnte

Dachteile stürzen auf Gleise, Scheiben werden hochgehoben, eine Halle muss evakuiert werden: Orkan "Niklas" hat dem Münchner Hauptbahnhof zugesetzt. Woher kommen die Probleme?

Von Wiebke Harms und Marco Völklein

Schwerster Sturm seit Jahren
:Elf Menschen sterben bei Orkan "Niklas"

"Niklas" hat im ganzen Land schwere Schäden verursacht - und gehört zu den stärksten Stürmen der vergangenen 30 Jahre. Mindestens elf Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sterben. Meteorologen warnen vor weiteren Orkanböen.

Folgen von Sturm "Niklas"
:Tausende Haushalte weiter ohne Strom

Orkan "Niklas" hat Bayern durcheinandergewirbelt. Die Aufräumarbeiten laufen überall im Freistaat. Vor allem bei der Bahn kam es auch am Tag nach dem Sturm noch zu Behinderungen.

Orkan "Niklas"
:Deutschland im Sturmtief

Orkan Niklas hat deutschlandweit eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Mancherorts entfachten die Böen so eine Wucht, dass Passanten regelrecht umgeworfen wurden.

Sturm "Niklas"
:Wo Bahnkunden noch mit Behinderungen rechnen müssen

Auch am Tag nach "Niklas" brauchen Pendler Geduld - und müssen sich vielerorts auf Behinderungen einstellen. Vorerst gesperrt bleibt etwa die Verbindung zwischen München und Rosenheim.

Sturm "Niklas"
:Wer zahlt, wenn es stürmt?

Der Zug fiel aus, umherfliegende Schilder beschädigten Autos, Bäume stürzten auf Häuser: Orkan "Niklas" hat in Deutschland eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Wer dafür aufkommt.

Sturm "Niklas" über Deutschland
:Orkan "Niklas" richtet schwere Schäden in ganz Deutschland an

+++ Umstürzende Bäume erschlagen drei Menschen in Rheinland-Pfalz und Bayern +++ Zug rammt in Oberfranken Baumstamm +++ Mann wird in Sachsen-Anhalt unter Mauer begraben +++ Stadt Duisburg gibt Mitarbeitern sturmbedingt frei +++ Erste Entwarnung im Westen +++ Nahverkehr in NRW läuft schrittweise wieder an +++

"Niklas" im Netz
:Zwangspause nach dem Sturm

"Niklas" wirbelte am Dienstag das Leben in Deutschland schwer durcheinander. Wer es geschafft hat, sich durch den Sturm und seine Hinterlassenschaften zu kämpfen, teilt seine Erlebnisse oft im Netz.

00:31

Orkan "Niklas"
:Eindrücke vom Hauptbahnhof München

Die Polizei räumt den Münchner Hauptbahnhof, weil die Schalterhalle einzustürzen droht.

Von Anton Porsche

Ihr Forum
:Wie erleben Sie Orkan "Niklas"?

Orkan "Niklas" wütet über Deutschland. Vor allem Nordrhein-Westfalen, Bayern und Niedersachsen sind betroffen. Wie kommen Sie durch den Sturm?

Schicken Sie uns Ihre Bilder und erzählen Ihre Geschichte

Gutscheine: