Statussymbole

SZ PlusStatussymbole
:"Protz-Konsum ist für Akademiker ein Tabu"

Wir versuchen ständig, besser zu sein als die Menschen um uns herum - aber geben es nur ungern zu, sagt Autor W. David Marx. Warum das Streben nach Status so ein Tabu ist, was ein gutes Statussymbol ausmacht und wie man es den Neureichen zeigt.

Interview von Jannis Brühl

Statussymbole
:Hell's Kitchen

Einst wurde sie im Keller versteckt, doch mittlerweile hat die Küche sogar das Auto als Statussymbol abgelöst. Das Reich der Induktionskochfelder ist aber noch mehr - nämlich der größte Kulissenschwindel unserer Zeit.

Von Gerhard Matzig

Statussymbole
:Worauf selbst Millionäre warten müssen

Millionäre können alles haben? Vielleicht. Wahre Statussymbole sind allerdings so knapp, dass es auch für Menschen mit viel Geld heißt: Bitte hinten anstellen! Zehn Mal exklusives Warten.

Von Lisa Frieda Cossham

Statussymbole der Promis
:Meine Muse, meine Insel, mein Fußballklub

Das Auto hat als Statussymbol ausgedient. Was nun? Wir zeigen die beliebtesten Prestigeobjekte der Promis - und welche Nachteile sie haben.

Franziska Seng

Gutscheine: