Schwerhörigkeit

"Schmetterlinge im Ohr" im Kino
:Na hör mal

Pascal Elbé ist schwerhörig in seiner subtilen Komödie "Schmetterlinge im Ohr". Die Verwirrung kennt er aus dem eigenen Leben.

Von Fritz Göttler

SZ MagazinSchwerhörigkeit
:Ganz Ohr

Unser Autor hatte sich schon daran gewöhnt, kaum etwas zu hören - doch dann eröffneten sich dank eines Corona-bedingten Zufalls plötzlich Welten.

Von Helge Timmerberg

Gehör
:Schwerhörigkeit in der Bevölkerung nimmt ab

Trotz MP3-Playern und lauter Musik in der Disco: Immer weniger Leute haben Gehörschäden.

Von Marlene Weyerer

Hörgeräte für Gesunde
:Wie bitte?

Die Hörgeräte-Branche möchte auch Gesunde mit ihren Hilfen ausstatten. Dabei ist der Knopf im Ohr selbst für viele Schwerhörige nicht attraktiv. Allein in Deutschland nutzen Millionen Menschen keine Hörhilfe, obwohl sie sie nötig hätten.

Von Helmut Martin-Jung
02:37

Hyperaktivität
:Rastlose Schwerhörigkeit

Fehler im Innenohr können offenbar zu Veränderungen im Gehirn führen, die mit Hyperaktivität zusammenhängen. Das berichtet Jean Hébert vom Albert Einstein College of Medicine.

Albert Einstein College of Medicine

Gutscheine: