Daily In Life In Dubai
Architektur

Himmelssturm

Ökonomisch unsinnig, ökologisch fragwürdig, ästhetisch nicht selten daneben, dennoch werden sie derzeit geplant und gebaut: Wolkenkratzer, die sich der 1000-Meter-Grenze nähern oder sie sogar durchbrechen.

Von Gerhard Matzig

The Wider Image: Postcards from Rio
Reportage

Rio, die Wundervolle

Die Stadt der Zukunft: Der Bürgermeister hat die Gelegenheit der Olympischen Spiele genutzt, um seine Stadt radikal zu erneuern.

Von boris herrmann

11 Bilder
Architektur

Das sind die höchsten Gebäude der Welt

Bisher hält der Burj Khalifa in Dubai mit 828 Metern den Höhenrekord. Jetzt soll dort ein deutlich größeres Bauwerk entstehen. Die Top Ten der Wolkenkratzer in Bildern.

World Trade Center, The Oculus
Architekt Santiago Calatrava

Der Bahnhof an Ground Zero ist ein bestellter Knalleffekt

Der U-Bahnhof von Star-Architekt Santiago Calatrava sieht aus wie ein Dinosauriergerippe und kostet vier Milliarden Dollar. Aber was sind schon Zahlen, wenn man staunen kann?

Von Peter Richter, New York

New WTC State-Of-The-Art Transportation Hub 'Oculus' Opens To The Public 6 Bilder
Bahnhof an Ground Zero

New Yorks Spinosaurus

Sehen Sie hier Bilder des neu eröffneten Bahnhofs an Ground Zero.

Schauplatz Rio

Warten auf die Zukunft

Es gibt verdammt viele Warteschlangen in Rio, und sie alle scheinen derzeit an einem Ort zu enden, an einem neuen Museum. Die Leute kommen, um die Zukunft zu bestaunen. Und in der Tat ist das Museum sehenswert.

Von Boris Herrmann

Italien

Kaschmirpullis und süßes Parfüm

Rom ist pleite. Aber die Stadt holt den Ryder Cup 2022 im Golf und will die Olympischen Spiele 2024 ausrichten. Was ist da eigentlich los?

Von Birgit Schönau, Rom

Ausstellung

Sein Gott wohnte in der Flasche

Die europäische Kulturhauptstadt Mons zeigt den Dichter Paul Verlaine, der hier eine Gefängnisstrafe verbüßte, in neuem Licht.

Von Joseph Hanimann

Olympische Spiele, Athen, Olympia, IOC
Report
Zehn Jahre nach Olympia in Athen

Ruinen für die Ewigkeit

Hohes Gras, brüchige Bretter, halbverfallene Gebäude: Die meisten Sportstätten der Olympischen Spiele von Athen 2004 stehen wie Denkmäler olympischer Rekordsucht in der Landschaft. Viele Athener beklagen, dass das absehbar war - andere bemühen sich, die verrotteten Anlagen wieder nutzbar zu machen.

Von Christiane Schlötzer, Athen

Spotted by Locals Dublin Irland Städtereise Städtetipps Städtetrip Cocoa Atelier 10 Bilder
Insider-Tipps für die Städtereise

Dublin für Zeitreisende

Wussten Sie schon, dass Dublin auch eine Art Eiffelturm hat? Und einen Schokoladenladen, auf den Juliette Binoche neidisch wäre? Und eine Hipster-Bar, die eigentlich keine ist? Einheimische verraten ihre Lieblingsplätze in der irischen Hauptstadt Dublin.

Spanien Krise Immobilienblase Flughafen 7 Bilder
Irrwitzige Immobilienprojekte

Wo in Spanien die Milliarden versickern

In Spanien warten Flughäfen auf Passagiere und Freizeitparks auf Besucher. Pharaonische Bauten zeugen vom Platzen der Immobilienblase. Und der Wahnsinn geht weiter: Nun soll die gigantische Kasino-Stadt "Euro-Vegas" gebaut werden. Dabei hatte eine der verantwortlichen Politikerinen zuvor gefordert, man solle die großkopferten Architekten "umbringen".

Ein Überblick von Sebastian Schoepp

Spanien Banken Schuldenkrise Europa Caja Mediterraneo
Spanisches Geldinstitut Caja Mediterraneo

"Das ist die schlimmste Bank von allen"

Faule Hypothekenkredite an Kleinsparer, riskante Vorzugsscheine an Analphabeten: Über 100 Jahre war die Caja Mediterraneo eine traditionelle Sparkasse in Spanien - dann kamen der Boom und die Gier. Tausende Kunden wurden abgezockt.

Von Sebastian Schoepp, Madrid

Straßenbahn und Radfahrer in Lissabon am autofreien Tag
Kulturhauptstadt: Lissabon

Lissabon blickt in die Zukunft

Lissabon war einst Kulturhauptstadt: Obwohl Autobahnen, Kongresshallen und Fußballstadien gebaut wurden, hat die Stadt ihr besonderes Flair bewahrt.

Von Beate Schümann

Jacque Fresco: The Venus Project
The Venus Project

Tag am Meer

Der Erfinder Jacque Fresco wird mit seinen kühnen Plänen für eine bessere Welt als Star gefeiert. In seiner futuristischen Vision verrichten emotionslose Maschinen die Arbeit, während die Menschen sich weiterbilden.

Von Désirée Waibel

Kathedrale Valencia Spanien 12 Bilder
Hauptgewinn Fotowettbewerb 2010

Viva Valencia!

Reisen für Gewinner: Die drittgrößte Stadt Spaniens vereint Tradition und Moderne. Und hütet - vielleicht - den Heiligen Gral.

Wohnhäuser

Himmelsstürmer

In Malmö schraubt sich der "Turning Torso" 190 Meter in die Höhe. Es ist das höchste Wohnhaus Europas - und eines der aufregendsten.

Von Gerhard Fischer

Ground Zero
New York

Gerangel am Ground Zero

Noch immer gibt es keinen Ersatz für das World Trade Center: Das größte Bauprojekt New Yorks versinkt im Chaos.

Von Von Andreas Oldag

Eröffnung ohne Feier, dpa
Neue Brücke für Venedig

Eröffnung ohne Feier

Jede Menge Streit und Ärger gab es um das Bauwerk. Nun ist die neue Überquerung des Canal Grande fertig, doch festlich eingeweiht wird sie nicht.

Von Henning Klüver

Formel 1

Ein kleines bisschen mehr

Auch dank des zweiten Platzes von Nick Heidfeld in Spa hat sich BMW gesteigert, aber das Ziel verfehlt, aus eigener Kraft Siege einfahren zu können.

Von René Hofmann

valencia teaser
Spanien: Valencia (SZ)

Alles sprießt

Die spanische Stadt Valencia möchte endlich ein eigenes Profil haben und baut es sich mit waghalsiger Architektur

Von Klaus Raab

In Buenos Aires ist der Tango noch immer der herbe Tanz der einfachen Leute. Foto: AFP
Argentinischer Rhythmus

Das Ritual der Melancholie

In Buenos Aires ist der Tango noch immer der herbe Tanz der einfachen Leute.

Von Volker Breidecker

Venedig

Eine Brücke als Millionengrab

Elf Jahre Planung, explodierende Baukosten und jetzt stellt sich heraus: Die neue Brücke über den Canal Grande könnte die Ufer zum Einsturz bringen.

Wettkampfstätten

Athen (Maroussi)

Olympia-Park (OAKA)

Olympische Spiele in Athen

Die Rechnung kommt später

Wie immer sollte alles schöner, besser, größer werden. Doch jetzt kämpfen die Griechen um jeden Tag Bauzeit — und merken, dass das dicke Ende erst noch kommt.

Von Von Christiane Schlötzer

Athen weniger als 300 Tage vor Olympia

Jede Sekunde zählt

Die IOC-Prüfer sehen die Athener Olympia-Macher im Wettlauf mit der Zeit - und der Müll stinkt derweil zum Himmel.

Von Von Christiane Schlötzer