Sally Yates

01:02

USA
:Donald Trump kriegt Affäre um Sicherheitsberater nicht in den Griff

Es geht - wieder einmal - um die Russlandkontakte von Trumps ehemaligem Sicherheitsberater Flynn.

01:19

Jeff Sessions
:"Sollte der Justizminister dem Präsidenten widersprechen?"

Justizministerin Sally Yates wurde entlassen, weil sie die Rechtmäßigkeit von Trumps Einreiseverbot anzweifelte. 2015 wurde sie bei einer Anhörung gefragt, wer letztendlich ausschlaggebend sei - der Präsident oder das Gesetz. Pikanterweise stellte die Frage Jeff Sessions, der unter Trump neuer Justizminister werden soll.

Kritik an Einreisestopp
:Nach Kritik an Einreiseverbot - Trump feuert Interims-Justizministerin

Zuvor hatte Sally Yates den Mitarbeitern ihres Ministeriums untersagt, das präsidiale Dekret zu verteidigen. Sie habe Zweifel, ob es rechtsgültig sei.

Von Johanna Bruckner

Gutscheine: