Roma und Sinti

Sozialarbeit
:Kümmerin, Kämpferin, Kulturvermittlerin

Wenige Menschen haben sich für die Rechte von Sinti und Roma so engagiert wie Sozialarbeiterin Uta Horstmann. Sie berichtet von ihren Erfahrungen.

Von Maximilian Gerl
03:06

KZ Auschwitz: Mengele-Opfer Höllenreiner
:"Ich dachte, der tut mir nichts. Er lächelt ja"

Hugo Höllenreiner kam 1943 als Neunjähriger ins KZ Auschwitz, weil er Sinti ist. In diesem Video berichtet er über die Experimente, die der berüchtigte SS-Arzt Josef Mengele an ihm vornahm.

Zentralrat der Roma und Sinti zeigt "Weltwoche" an
:"Wie im Nationalsozialismus"

Rassistische Stereotype gegenüber einer Minderheit: Der Zentralrat der Deutschen Roma und Sinti hat die "Weltwoche" angezeigt. Die Schweizer Wochenzeitung stellt auf dem Titelbild ihrer aktuellen Ausgabe einen Zusammenhang zwischen Raubzügen und Roma her. Sinti und Roma würden wie im Nationalsozialismus unter Generalverdacht gestellt, moniert der Zentralrat.

Nahe Roma- und Sinti-Siedlung
:Wohnwagenpark abgebrannt

In Gelsenkirchen ist ein Wohnwagen-Park nahe einer Sinti- und Roma-Siedlung in der Nacht in Flammen aufgegangen. Zeugen sahen mögliche Brandstifter.

Gutscheine: