Rohstoffe der Zukunft

Rohstoffe der Zukunft

Auf welche Ressourcen kommt es künftig an? Und wie können sie gerecht und nachhaltig genutzt werden? Diesen und anderen Fragen geht die Süddeutsche Zeitung in einer neuen Serie nach.

Critical Raw Materials Act
:So soll die EU bei 34 Rohstoffen weniger abhängig werden

Die EU will den Abbau, Verarbeitung und Recycling wichtiger Rohstoffe wie Lithium per Gesetz fördern. Das Regelwerk ist fertig - und die Ziele sind ambitioniert.

Von Jan Diesteldorf

SZ PlusBergbau
:Bald beginnt das große Graben

Kupfer, Zinn, Lithium: Deutschland ist bei vielen Rohstoffen abhängig vom Ausland. Damit soll bald Schluss sein, der Bergbau steht vor einem Comeback. Doch wo gegraben und gebohrt wird, da wird auch gestritten.

Von Jonas Junack

SZ PlusExklusivEnergiewende
:Deutschland drohen neue Abhängigkeiten

Rohstoffe für Elektroautos, Windräder und Brennstoffzellen kommen laut einer neuen Analyse oft nur aus wenigen Ländern wie Russland und China. Dabei gibt es Möglichkeiten, gegenzusteuern.

Von Christoph von Eichhorn

SZ PlusNorwegen
:Energiewende: Unter dem Paradies

In Norwegen gibt es wunderschöne, unberührte Landschaften. Darunter aber lagern Rohstoffe, die Europa bisher teuer einkauft. Wie viel ist man für Wohlstand und Unabhängigkeit zu opfern bereit? Über ein sehr aktuelles Dilemma

Von Thomas Fromm

SZ PlusMeinungRohstoffe der Zukunft
:Dem Raubbau ein Ende setzen

Die Welt muss lernen, mit knappen Vorräten sorgsam umzugehen. Wie das ginge, ist bekannt, die Interessen aber sind ungleich verteilt. Wie praktische Lösungen aussehen und warum die Menschheit nicht machtlos ist.

Essay von Michael Bauchmüller

SZ PlusRohstoffe der Zukunft
:Wenn sauberes Wasser knapp wird

Bisher hatte Deutschland kein Problem mit der Ressource Wasser. Doch auch hierzulande wird der Rohstoff langsam, aber sicher rar. Und der Verteilungskampf härter.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusBauindustrie
:Wenn Holz plötzlich knapp ist

Menschen träumen vom Eigenheim. Doch Rohstoffe wie Holz, Stahl oder Beton sind knapp und teurer geworden. Auch weil die Branche bislang nicht sonderlich sorgsam damit umgeht

Von Christina Kunkel und Benedikt Müller-Arnold

SZ PlusHanf
:Wie Hanf das Klima schützen kann

Hanf kann nicht nur eine signifikante Menge CO₂ speichern, er ist auch ein potenzieller Rohstofflieferant für zahlreiche Industrien. Doch beim Anbau gibt es rechtliche Hürden.

Von Kathrin Konyen

SZ PlusRohstoffe
:Mit CO₂ das Klima retten?

Unternehmen wollen das Treibhausgas nutzen: zum Beispiel, um Kraftstoffe, Kunststoffe und sogar Lebensmittel herzustellen. Aber lohnt sich das auch?

Von Clara Thier

SZ PlusRohstoffe der Zukunft
:Der grüne Wasserstoff und sein großes Problem

Er gilt als Energieträger der Zukunft für Lkws, Schiffe und ganze Industrien. Doch der grüne Wasserstoff hat einen Haken - und der ist entscheidend.

Von Thomas Fromm

SZ PlusNachhaltigkeit
:Die Suche nach der Verpackung der Zukunft

Kreislauffähig soll sie sein, ressourcenschonend und am besten aus nachwachsenden Rohstoffen - wenn das alles zusammen nur so einfach wäre.

Von Vivien Timmler

SZ PlusGeldanlage
:Kobalt im Ka­si­no: Spekulieren mit den Rohstoffen der Zukunft?

Seltene Erden, Lithium oder Kupfer: Da die Wirtschaft grüner wird, liegen viele Rohstoffe im Trend. Manche wittern gar einen neuen Superzyklus. Doch Verbraucherschützer warnen vor Gefahren.

Von Victor Gojdka

SZ PlusRohstoffe der Zukunft
:Wie sich die wachsende Weltbevölkerung ernähren lässt

Die gerechte Verteilung von Lebensmitteln ist eine der größten Herausforderungen der Zukunft. Fünf Ansätze, wie man sie angehen könnte.

Von Silvia Liebrich

SZ PlusRohstoffe der Zukunft
:So werden Handys recycelt

200 Millionen Mobiltelefone ungenutzt in irgendwelchen Schubladen in Deutschland - eine enorme Verschwendung. Doch wie ergiebig ist die Rohstoffquelle Smartphone wirklich?

Von Mirjam Hauck

Seltene Erden
:Schwer zu fördern, schwer zu recyceln

Ohne seltene Erden läuft bei Smartphones, Autos und Computern gar nichts. Doch was, wenn die Lieferketten reißen?

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusRohstoffe
:Wie Plastik grün werden kann

Die Kunststoffindustrie braucht viel Öl und Erdgas, allzu oft landen ihre Produkte auf Deponien oder im Meer. Sechs Wege in eine Zukunft, an der alle mitarbeiten können - von Algen bis Verzicht.

Von Benedikt Müller-Arnold

SZ PlusRohstoffe
:Was nach dem Öl kommt

Förderländer wie Saudi-Arabien sind mit fossilen Brennstoffen sehr reich geworden. Nun naht das Ende der Ölproduktion - und gefährdet die Stabilität einer ganzen Region.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusRohstoffe der Zukunft
:Volle Ladung

Damit Autos mit Batterieantrieb fahren, braucht es andere Rohstoffe als für Verbrenner. Lithium und Kobalt gelten als besonders umweltschädlich. Aber dabei bleibt oft einiges unberücksichtigt.

Von Max Hägler und Christina Kunkel

SZ PlusMeinungNachhaltigkeit
:Stoff für morgen

Die Erde ist reich an Rohstoffen. Aber die Menschen müssen lernen, verantwortungsvoller mit ihnen umzugehen. Über einen Wandel, der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik viel abverlangen wird.

Essay von Silvia Liebrich

Gutscheine: