Hanf:Wie Hanf das Klima schützen kann

Rohstoffserie

Hanf hat viel Potenzial. Aber beim Anbau gibt es für Landwirte einige gesetzliche Hürden.

(Foto: imago/Panthermedia/SZ-Grafik)

Hanf kann nicht nur eine signifikante Menge CO₂ speichern, er ist auch ein potenzieller Rohstofflieferant für zahlreiche Industrien. Doch beim Anbau gibt es rechtliche Hürden.

Von Kathrin Konyen

Serie "Rohstoffe der Zukunft"

Auf welche Ressourcen kommt es künftig an? Und wie können sie gerecht und nachhaltig genutzt werden? Diesen und anderen Fragen geht die Süddeutsche Zeitung in einer großen Serie nach - hier finden Sie alle Folgen.

Schon vor 12 000 Jahren haben Chinesen Hanf angebaut. Das hat kürzlich ein internationales Forscherteam mithilfe einer Erbgutanalyse herausgefunden. Die Jungsteinzeit-Menschen haben die Fasern und Samen der Cannabispflanze genutzt, um daraus Textilien und Speiseöl herzustellen. Damit zählt Hanf zusammen mit Weizen und Gerste zu den ältesten Kulturpflanzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: