Risiken

SZ PlusChina
:Heute Gewinner, morgen Verlierer

Lange haben deutsche Konzerne China viel zu optimistisch eingeschätzt. Jetzt weigern sie sich, ihre Geschäfte dort zurückzufahren. Diese Blauäugigkeit wird zunehmend zum Problem für die Politik.

Essay von Karl-Heinz Büschemann

SZ PlusJoachim Wenning von Munich Re
:"Heute gibt es deutlich mehr Risiken"

Joachim Wenning führt den Rückversicherer Munich Re. Er erklärt, warum es immer mehr Risiken gibt, weshalb man bei der Krisentochter Ergo 1800 Mitarbeiter freisetzt und was die größte Gefahr für sein Unternehmen ist.

Von Herbert Fromme

Mathematik in der Finanzkrise
:"Alle Modelle sind falsch"

Ihnen sollte der Zutritt zu Banken verwehrt werden, ihre Arbeit wurde als "Verbrechen gegen die Menschheit" beschimpft. Doch inwieweit sind Mathematiker und ihre Modelle schuld am Wirtschaftschaos?

Patrick Illinger

Gutscheine: