Relativitätstheorie - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Relativitätstheorie

Physik
:Untrennbar verwoben. Einsteins Relativitätstheorie

Raum und Zeit werden von Carl Wilkinson und James Weston Lewis in Wort und Text erklärt

Von Helmut Hornung

Physik
:Einsteins Triumph - 100 Jahre Allgemeine Relativitätstheorie

Vor 100 Jahren veröffentlichte Albert Einstein seine Allgemeine Relativitätstheorie. Ausgerechnet im Jubiläumsjahr gelingt der Nachweis der von ihr vorhergesagten Gravitationswellen.

Jahrhundertentdeckung
:Physiker messen erstmals Gravitationswellen aus dem All

Albert Einstein hat solche Erschütterungen der Raumzeit bereits vor 100 Jahren vorhergesagt. Es ist die letzte große Bestätigung seiner Relativitätstheorie.

Von Patrick Illinger

SZ MagazinDie modernste Physikerin Deutschlands
:"Gott ist ein wenig langweilig"

Wie funktioniert das Universum? Die Physikerin Fotini Markopoulou-Kalamara kann es erklären. Und auch noch ein bisschen Relativitätstheorie und Quantengravitation. Dabei hat sie herausgefunden, was im Leben wirklich wichtig ist.

Von Peter Praschl

Panne am Forschungszentrum Cern
:Von der Freude des Laien, wenn in der Wissenschaft was schiefgeht

Ein schlecht sitzender Stecker, sieh an, ist mir auch schon passiert: In diesem Sinne schönen Dank an die Teilchenforscher am Cern, bei denen ein loses Kabel eine mögliche Physikrevolution in Frage stellt. Es bleibt vorderhand also in der Schwebe, ob die Relativitätstheorie widerlegt ist und die Welt samt Weltall neu definiert werden muss. Die Schadenfreude wird jedenfalls noch eine ganze Weile auf den Physikern lasten.

Hermann Unterstöger

Rasende Neutrinos am Cern
:Loses Kabel stellt Physik-Sensation in Frage

Die Meldungen der Forscher am Cern klangen spektakulär: Schneller als das Licht sollten die Neutrinos unterwegs gewesen sein. Einsteins Relativitätstheorie sollten die Messungen außer Kraft setzen. Doch nun müssen sich die Wissenschaftler die Frage gefallen lassen, ob tatsächlich die Physik in ihren Grundfesten - oder nur die Festigkeit einer Kabelverbindung erschüttert wurde.

Patrick Illinger

150. Geburtstag des Mathematikers David Hilbert
:Schneller als Einstein

Gleichungen für ein ganzes Jahrhundert: Vor 150 Jahren wurde der geniale Mathematiker David Hilbert geboren. Mit der Präsentation seiner Gravitationsgleichungen löste er ein Problem, an dem sich Albert Einstein vergeblich abgemüht hatte: die Weiterentwicklung der Speziellen zur Allgemeinen Relativitätstheorie.

Klaus P. Sommer und Daniela Wuensch

Wie die Zeit vergeht
:Höhe macht alt

Wer weiter oben im Hochaus arbeitet, altert schneller, und Autofahrer bleiben jünger als Fußgänger: Mit zwei der genausten Uhren der Welt haben US-Physiker die Einstein'sche Zeitverschiebung bestätigt.

Christopher Schrader

Gutscheine: