Ravi Shankar

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Melodien für Millionen Autos

Der indische Verkehrsminister möchte das ordinäre Gehupe von Fahrzeugen durch die Klänge traditioneller Instrumente ersetzen. Na, wie wär's, Herr Scheuer?

Von Martin Zips

SZ MagazinAnoushka Shankar im Interview
:"Auf einmal blickt die ganze Welt auf dich"

Seit der Gruppenvergewaltigung von Delhi wird in Indien über sexuelle Gewalt gegen Frauen diskutiert. Auch Anoushka Shankar, Tochter des Sitar-Virtuosen Ravi Shankar, enthüllte, als Kind missbraucht worden zu sein. Im Interview spricht sie über die Reaktionen auf das Bekenntnis und den guten Rat, den ihr Ex-Beatle George Harrison einst gab.

Von Johannes Waechter

Ravi Shankar ist tot
:While my Sitar gently weeps

Er brachte den Hippies die Indien-Euphorie und lehrte George Harrison die unverwechselbaren Klänge der Sitar: Ravi Shankar, der "Grenzüberschreiter", ist im Alter von 92 Jahren in Kalifornien gestorben.

Legendärer indischer Sitar-Musiker
:Ravi Shankar mit 92 Jahren gestorben

Er spielte mit den Beatles und ist der Vater von Norah Jones: Nun ist der indische Sitar-Musiker Ravi Shankar mit 92 Jahren in Kalifornien gestorben. Indiens Premierminister Manmohan Singh würdigte Shankar als einen "nationalen Schatz und weltweiten Botschafter des indischen Kulturerbes".

Musikblog: George Harrison und Ravi Shankar
:Auf nach Indien

Eine neue CD-Box beleuchtet die Freundschaft zwischen George Harrison und Ravi Shankar. War Harrisons Interesse an indischen Klängen der Spleen eines Millionärs? Oder ein Wendepunkt der Musikgeschichte?

Ravi Shankar zum 90.
:Überschreite das Gewöhnliche

Politik zu schmutzig, die Beatles zu unseriös: Zum 90. Geburtstag des Sitar-Virtuosen Ravi Shankar, der indische Musik weltberühmt machte.

Al Gromer Khan

Gutscheine: