Prosecco

Prosecco
:Der Bläschen-Aufstand

Alteingesessene Prosecco-Winzer rebellieren gegen die Produzenten von Massenware. Die behaupten, sie hätten dem Getränk erst zum Erfolg verholfen.

Von Ulrike Sauer

Italienischer Schaumwein
:Beliebter als Champagner

An Großfesttagen versteigt sich in Italien so mancher in mittlere kulinarische Glaubenskriege. Gerade wird der italienische Schaumwein gefeiert. Das Geschäft boomt, sogar der Champagner aus Frankreich wurde abgehängt.

Von Oliver Meiler

Prosecco
:Winzer fordert Glyphosat-freien Prosecco

Italiens Schaumwein soll in Zukunft ohne Pestizide prickeln. Doch der Prosecco-Chef Stefano Zanette machen sich mit der Ankündigung auch Feinde.

Von Ulrike Sauer

SZ PlusLuxusgetränk
:Der Bläschen-Krieg

Champagner gilt als Krönung der Schaumweine. Doch seit Kurzem muss er sich mit italienischem Prosecco vergleichen lassen. Ein Kulturschock.

Von Leo Klimm und Ulrike Sauer

SZ MagazinDie Gewissensfrage
:Darf man im Supermarkt ungeniert probieren?

Wird jemandem am Werbestand im Supermarkt ein Glas Prosecco angeboten: Darf dieser das Glas auch dann leeren, wenn er nicht genug Geld hätte, sich eine Flasche Prosecco zu kaufen?

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

Alternative zum Prosecco
:Ganz neues Prickeln

Der Münchner Weinhändler Guido Walter hatte Prosecco über und hat deswegen kurzerhand die deutsche Antwort auf das prickelnde Getränk entwickelt: Fritz Müller Perlwein. Der blubbert ähnlich - und wird mittlerweile auch schon in Garmisch-Partenkirchen oder Sylt getrunken.

Franziska Gerlach

Gutscheine: