Peter Lustig - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Peter Lustig

40 Jahre "Löwenzahn"
:"Wisst ihr, wo bei euch der nächste Baum steht?"

Mit solchen Fragen schickte Peter Lustig die Kinder der frühen Achtziger vor die Tür - eine Linde suchen, um sie zu schützen. Nun wird "Löwenzahn" 40 und wirkt doch erstaunlich frisch.

Von Holger Gertz

Peter Lustig
:Er wird nicht vergessen

Der beliebte "Löwenzahn"-Moderator ist vor einigen Tagen gestorben. Das ZDF stellt ihm zu Ehren an diesem Wochenende das Programm um.

Zum Tod von Peter Lustig
:Die besten "Löwenzahn"-Folgen

Knapp 25 Jahre lang hat Peter Lustig in "Löwenzahn" Kindern die Welt erklärt - von der Steinzeit bis zum Aktienhandel.

Von Carolin Gasteiger

SZ JetztTod von Peter Lustig
:Sätze, die es jetzt wirklich braucht

Gedanken, die wir zum Tod von Peter Lustig unbedingt aufschreiben mussten.

"Löwenzahn"
:Peter Lustig - Vordenker der Öko-Elite

Seine Karriere begann, als er sagte: "Fernsehen ist scheiße." Dann prägte Peter Lustig eine Generation, die heute in angesagten Großstadtvierteln eigene Tomaten züchtet.

Nachruf von Julian Dörr

Löwenzahn-Moderator
:Peter Lustig ist tot

Der Moderator und Löwenzahn-Hauptdarsteller starb nach Angaben des ZDF im Alter von 78 Jahren.

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Peter Lustig
:Verstehen Sie die Jugend noch?

Vor fünf Jahren gab Peter Lustig dem SZ-Magazin ein Interview ohne Worte. Darin ging es um Stuttgart 21, Selbstgebasteltes und warum er immer noch Latzhosen trägt.

Gutscheine: