Optik

Physik
:Um die Ecke aufgenommen

Was tun, wenn eine Wand die Sicht versperrt? Man nimmt einen Laser und eine Spezialkamera und zeichnet die Objekte dahinter um die Ecke herum auf. So machen es jedenfalls Wissenschaftler am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge, USA.

Markus C. Schulte von Drach

Physik
:Getäuschtes Licht

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Tarnkappe: Physiker haben ein neues, dünnes und flexibles Material entdeckt, das Lichtstrahlen um einen Gegenstand herumleitet.

Inga Ludwig

Zukunft in 3-D
:Hologramme in Bewegung

Dreidimensional und fast in Echtzeit zeigen Filme von US-Forschern Gegenstände und sogar Menschen. Und das geht ganz ohne 3-D-Brille oder andere Hilfsmittel.

Markus C. Schulte von Drach

Das Lächeln der Mona Lisa
:Geheimnisvolle Unschärfe

Lächelt sie nun oder nicht? Der irritierende Ausdruck der Mona Lisa macht das berühmteste Gemälde der Welt so faszinierend. Psychologen wollen ihr Rätsel nun gelöst haben.

Cordula Sailer

Im Gespräch: Dominik Graf
:"Fußball ist viel prosaischer"

64 Spiele werden während der Fußball-WM live übertragen: ein Gespräch mit Regisseur Dominik Graf über die Optik und Ästehtik der Übertragungen im Fernsehen.

Christopher Keil

Forscher entwickeln Tarnkappe
:Harry-Potter-Technologie

Karlsruher Wissenschaftler haben einen Tarnumhang geschneidert. Er bringt darunter liegende Gegenstände zum Verschwinden - allerdings mit einer Voraussetzung.

Gutscheine: