Opel Ascona

Opel in Bochum
:Tief im Westen

Von Ascona bis Zafira: Seit 1962 baut Opel Autos in Bochum. 2014 wird der letzte Wagen dort vom Band rollen. Doch das Werk hat Autos produziert, die Deutschland geprägt haben. Diese Modelle stammen aus Bochum.

Sascha Gorhau

Boom der Stufenheckmodelle
:Zurück in die Siebziger

Bis vor knapp 30 Jahren waren Stufenhecklimousinen in Deutschland ein Verkaufsschlager. Doch in den Achtziger schwenkten die Kunden auf Schrägheckmodelle um. Jetzt lebt das Rucksack-Design wieder auf.

Stefan Grundhoff

Zeitmaschinen (4): Opel Ascona 400
:Der letzte seiner Art

Walter Röhrl besetzte mit dem Opel Ascona 400 einen der ganz wichtigen Meilensteine: Letzter WM-Titel eines klassischen Rallyeautos, danach verlor der Sport endgültig seine Unschuld.

Christian Kornherr

Gutscheine: