Nachtzüge

Schienenverkehr
:Deutsche Bahn und ÖBB wollen Nachtzug-Angebot ausbauen

Mehr Strecken und komfortablere Züge: Das kündigen die beiden Bahnunternehmen an. Doch internationale Fahrkarten zu buchen, ist für Reisende immer noch zu umständlich.

Von Oliver Klasen

Schienenverkehr
:Eine entspannte Art des Reisens verschwindet

Die Deutsche Bahn stellt endgültig ihre Nachtzüge ein. Zwar übernimmt die ÖBB sowohl die Schlafwagen als auch einige Routen, dennoch schrumpft das Angebot drastisch.

Von Marco Völklein

Nachtzüge
:Im Schlaf nach Wien

Österreichs Bahn übernimmt von Dezember an einen Teil der Schlaf- und Liegewagen. Das neue Konzept sieht sogar neue Nacht-Fahrten vor. Aber es gibt auch Kritik.

Von Markus Balser

Bahnreisen
:So werden Nachtzüge künftig fahren

Die Deutsche Bahn zieht sich zurück, Schlafwagenersatz kommt aus Österreich: Im neuen Konzept für Nacht-Fahrten gibt es sogar neue Verbindungen.

Nachtzüge
:Mord im Orientbus?

Wer fliegt, zerhackt die Zeit in Stücke: anreisen, warten, fliegen, aufs Gepäck warten. Wer Auto fährt, verbraucht die Stunden. Wer den Nachtzug nimmt, bucht dagegen einen Zeitraum, dessen Herr er ist - die Deutsche Bahn gibt ein Stück Kulturgeschiche auf.

Von Matthias Drobinski

Deutsche Bahn
:Kunden kämpfen für Erhalt der Nachtzüge

Die Autozüge verschwinden - und viele Nachtzüge auch. Die Bahn schränkt von Dezember an ihr Angebot ein. Kunden, Beschäftigte und Politiker wehren sich dagegen. Und hoffen auf Unterstützung aus ganz Europa.

Von Anna Günther

Gutscheine: