Musikszene

Musikszene
:"Sogar mein Atem ist illegal geworden"

Weil Natalie Aguilar seit der Pandemie nicht mehr auftreten konnte, hat die Sängerin "Monacorona" gegründet - im Sommer sollen an die 20 Münchner Bands durch die Stadt touren und Konzerte spielen

Interview von Ornella Cosenza

Kultur
:München lässt seinen Musikern keinen Raum

Zu wenig Platz und schmutzige Toiletten: Für Bands in München ist es schwer, geeignete Probenräume zu finden - das zeigt eine Umfrage.

Von Jürgen Moises

Kommentar
:Münchens Subkultur stirbt

Die Clubs verschwinden und für Musiker gibt es kaum noch geeignete Räume - der Kommerz frisst die Subkultur in der Landeshauptstadt. Das belegt auch eine neue Umfrage.

Kommentar von Michael Bremmer

Musikszene
:Spurensuche in der Melancholie-Metropole

In München gibt es gerade so viele junge Singer-Songwriter wie lange nicht mehr. Wir haben uns einmal in der Stadt umgehört und stellen Ihnen sechs Musiker vor.

Von Ornella Cosenza und Anna-Elena Knerich

Musikszene
:Aus für das Loft im Werksviertel

Die Zwischennutzung als Party-Location dauerte 30 Jahre - doch nach einer Gnadenfrist bis September ist endgültig Schluss.

Von Karl Forster

Musikszene
:"Giesing - Oida"

Standortfaktor Pop: Ist München jetzt wirklich so uncool, dass man als Band keine Chance hat? Läuft alles prima? Oder muss die Stadt weit mehr fördern als bisher? Wir haben bei Musikern nachgefragt

Von Sandra Will

Musikszene
:Kamera ab!

Von Aloa Input bis Swallow Tailed: Diese acht Filmemacher drehen Musikvideos für Münchner Bands.

Von Jaqueline Lang

Kultur
:Das ist Münchens neues Musikfestival

Bei der Manic Street Parade in den Clubs des Schlachthofviertels treten 15 Independent-Bands und DJs aus aller Welt auf, unter anderem Fiva. Das Vorbild kommt aus Hamburg.

Von Stefan Sommer

Musikszene
:"München kann mehr als scheiße sein"

Leidet die Münchner Popmusik am piefigen Image der Stadt? Das findet ein Teil der Kulturschaffenden - andere entgegnen: totaler Quatsch.

Von Michael Bremmer

Debatte
:Musiker will Stadt München verklagen

Denn das Image der Stadt schade Münchens Künstlern, findet Sebastian Schnitzenbaumer, von "Standortnachteil" ist die Rede.

Von Dirk Wagner

Deutschsprachige Band Frei.Wild
:Fragwürdige Heimatliebe

Mit mehrdeutigen Liedtexten erobert die Südtiroler Band Frei.Wild die Arenen. Wie das funktioniert? Sie lässt Fans und Kritiker über ihre Botschaft im Dunkeln - und ist offen nach rechts.

Von Julian Zwingel und Ekaterina Kel

Dachau
:Rock'n'Roll im Kinderhaus

Gute Nachrichten für Dachaus Musikszene: Die Stadträte wollen Bandübungsräume im Keller unter dem Krippengebäude auf dem alten Feuerwehrgelände einrichten.

Walter Gierlich

Gutscheine: