Miso

SZ PlusSpitzenkoch David Zilber
:„Leben ist überall“

Der Kanadier wurde als Chef-Fermentierer des Restaurants „Noma“ zum Star seiner Branche. Dann wechselte er in die Lebensmittelindustrie. Ein Gespräch über die Macht der Mikroben, den Boom des Einweckens und die Zukunft des Geschmacks.

Interview von Marten Rolff

SZ MagazinKochquartett
:Für die Extraportion Umami

Mit dieser unkomplizierten Miso-Zubereitung aus Zitrusfrüchten bekommt jedes Gericht mehr Schwung. Und gekühlt ist sie sogar mehrere Wochen haltbar.

Von Tohru Nakamura

Essen & Trinken
:Miso? Weshalb? Warum?

Misopaste scheint in der Küche immer wichtiger zu werden. Sie taucht auf jeder zweiten Speisekarte auf, alle Köche reden von ihr - doch kaum einer weiß, wie man damit kocht.

Von Malte Härtig

Schwäbisch-Japanische Küche
:Miso ist das Olivenöl der Japaner

Mit der Paste verändert "Miso-Peter" Koch aus dem Schwarzwald jetzt die deutsche Gastronomie - in der er nie gelernt hat.

Von Titus Arnu

Mit Frühlingszwiebeln und Koriander
:Misosuppe mit Kartoffeln und Quinoa

Die Misopaste hebt die Umami-Note, das fünfte Geschmackserlebnis neben süß, sauer, salzig und bitter.

Von Hans Gerlach

Gutscheine: