Medienwandel

SZ PlusMedienwandel
:Die neueste Droge

Um Twitter, Facebook, Amazon und Google bilden sich neue Clans, behauptet der Philosoph Christoph Türcke. Unter dem Titel "Die neue Stammesgesellschaft" liest er dem "global village" die Leviten - und übersieht manches.

Von Lothar Müller

Medienwandel
:Wert der Werke

Dass die US-Telekommunikationsfirma AT&T den Medienkonzern Time Warner kauft, ist mehr als eine Firmenfusion: Inhalte und Qualität werden im Internetgeschäft nun wichtiger.

Von Andrian Kreye

Axel-Springer-Verlag
:47.000 Leser bezahlen für "Die Welt" im Internet

Der Axel-Springer-Verlag setzt zunehmend auf Bezahlinhalte im Internet - und hat jetzt erstmals Abonnentenzahlen offengelegt. Die digitalen Erlöse seien sehr "ermutigend". Die Rückgänge im Printgeschäft können sie aber nicht ausgleichen.

Internet und Hirnforschung
:Digital macht nicht dümmer

Der Einfluss der neuen Medien ist wohl begrenzter, als die Ängste davor vermuten lassen. Statt über aktuelle Technologien zu jammern, sollten wir Strategien zur Selbstkontrolle entwickeln.

Steven Pinker

Gutscheine: