FILE PHOTO: Apple CEO Jobs speaks on stage with images of the iPod Shuffle and iPod Nano projected on screen at Apple's music-themed September media event in San Francisco
Musikplayer

Apple verabschiedet sich von iPod nano und shuffle

Künftig gibt es nur noch den größeren iPod touch. Schuld an dieser Entwicklung ist ein anderes Apple-Produkt.

Haidhausen

Bühne für Laienmusiker

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Abschiedskolumne

Alte Freunde vermodern im Keller

Seine geliebte CD-Sammlung war für unseren Autor ein alternativer Lebenslauf. Jetzt ist er umgezogen und hat die CDs seitdem nicht mehr ausgepackt. Über einen Abschied, der unerwartet leicht fällt.

Von Wolfgang Luef

Klinikum für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Im Vertrauen

Die Heckscher in München hat einen legendären Ruf. Die vielen jungen Flüchtlinge aber sorgen jetzt für völlig neue Herausforderungen. Zu Besuch in einer Einrichtung an der Belastungsgrenze.

Von Bernd Kastner

Digitalisierung

Kinder müssen lernen, Algorithmen zu lieben

Deutschlands Schulen brauchen ein Konzept für digitale Bildung. Wir sollten Algorithmen auf die Kinder loslassen - und erklären, was hinter MP3, Google und GPS steckt.

Gastbeitrag von Ulrich Trottenberg

Blockchain

Diese Technologie soll die Musikindustrie auf den Kopf stellen

Musiker und Fans - aber keine Labels mehr: Start-ups wollen die Technik hinter Bitcoin nutzen, um den Musikmarkt zu revolutionieren. Die Hindernisse sind gewaltig.

Von Angela Gruber

Kunst

Friedhof der Datenträger

Das Kunstpalais Erlangen hat eine neue Chefin. Und weil in der fränkischen Universitätsstadt einst der MP3-Player erfunden wurde, hat Amely Deiss diesen zum Ausgangspunkt einer Ausstellung erkoren

Von Olaf Przybilla, Erlangen

With The Beatles
Musikstreaming

Amazon bläst zum Angriff auf Spotify

Nach Apple und Aldi drängt auch Amazon in den Musikstreaming-Markt. Die Song-Auswahl ist begrenzt - doch der Preis ist eine Kampfansage an die Konkurrenz.

Von Helmut Martin-Jung

EMEA; Europe, EAME; Europe; Britain; England, Retail; Retailer; Store; Stores, Shopper; Shoppers; Retail, Economy; Economic; Spending, Discount; Discounts; Sale, Business; Corporation; Corporate, Food; Foods; Produce; Supermarket
Neuer Spotify-Konkurrent

Aldi steigt ins Musik-Streaming ein

Taylor Swift vom Discounter? Spotify, Deezer und Apple Music bekommen Konkurrenz. Am 24. September startet mit "Aldi Life Musik" eine billigere Alternative.

Von Caspar von Au

LED
Außeruniversitäre Forschung

Angewandte Wissenschaft

Zahlreiche neue Produkte gehen auf außeruniversitäre Forschung zurück

Von Sebastian Mayr

'Mehr Bums' fürs Ohr: Comeback großer Kopfhörer
Musikformat MP3

Gequetschter Sound

Wegzudenken sind sie nicht mehr. Aber klingen komprimierte Tondateien wie MP3 nun schlechter als das Original?

Von Helmut Martin-Jung

Digitale Musik

Was macht eigentlich guten Klang aus?

Hübsch viel Bass, ein warmes Klavier und vor allem keine Störgeräusche: Guter Sound ist für Musikliebhaber wichtig. Nur was ist das eigentlich? Zwei Tonmeister geben Antworten.

Von Helmut Martin-Jung

Gründerzentrum der Technischen Universität

Wie aus guten Ideen Gold werden kann

Studenten und Doktoranden haben oft gute Einfälle. Doch an der Umsetzung zum marktreifen Produkt hapert es gelegentlich. Darum eröffnet die TU in Garching ein neues Gründerzentrum - das größte universitäre in Deutschland.

Von Katja Riedel und Jakob Wetzel

Tonangebend

Allianz der Superstars

Der Rapper Jay Z und andere prominente Musiker mischen mit dem Streaming-Dienst Tidal nun selbst in dem Geschäft mit. Sie ärgern sich über Konkurrenten wie Spotify, weil sie zu wenig verdienen.

Von Helmut Martin-Jung und Kathrin Werner, New York /München

Kinder lernen Umgang mit Touchscreens
Medienpädagogik

Eltern und Erzieher lehnen digitale Früherziehung ab

Sollen schon Kinder an Computer, Tablets und Smartphones herangeführt werden? Ergebnis einer Allensbach-Studie: Eltern und Erzieher haben große Vorbehalte gegenüber digitalen Medien - und können nicht mit ihnen umgehen.

Von Johanna Bruckner

Pono-Musikplayer
Musikplayer Pono von Neil Young

Toblerone für Altrocker

MP3s machen das Musikerlebnis kaputt, sagt Altrocker Neil Young. Deshalb setzt das von ihm mitentwickelte Abspielgerät Pono auf ein verlustfreies Dateiformat und hochwertige Hardware. Doch wie groß ist der Unterschied wirklich?

Von Helmut Martin-Jung

Big Data

Prinzipiell wertneutral

Angewandte Mathematik hat Nutzen und Risiken. Wer die Herrschaft der Algorithmen pauschal verteufelt, der macht es sich zu einfach. Algorithmen sind nichts Geheimnisvolles.

Ein Gastbeitrag von Ulrich Trottenberg

Conchita Wurst representing Austria reacts after qualifying in the second semi-final at the 59th annual Eurovision Song Contest at the B&W Hallerne in Copenhagen
ESC-Siegerin Conchita Wurst

Europa einig tolerant? Von wegen!

Eine "Ohrfeige für alle Homophoben" sei der Sieg des Travestiekünstlers Conchita Wurst beim Eurovision Song Contest, hieß es. Wirklich? Am Tag danach herrscht schon wieder Katerstimmung.

Von Carolin Gasteiger

Eurovision Song Contest - 2nd rehearsal of Semi-Final 1
ESC-Halbfinale

Russland und die Ukraine im Finale

Im Halbfinale des Eurovision Song Contest in Kopenhagen sind neben der üblichen Glitzer-Atmosphäre dieses Mal auch die politischen Spannungen spürbar. Die russischen Tolmatschowa-Schwestern ernten laute Buhrufe des Publikums - sie werden in der Endrunde auch gegen die Ukraine antreten.

Der Porsche Macan kommt im 2. Quartal 2014 als kleiner Bruder des Cayenne auf den Markt.
Fahrbericht Porsche Macan

Eine Bestnote nach der anderen

Die Basis von Porsche Macan und Audi Q5 ist die gleiche, doch das Ergebnis könnte nicht unterschiedlicher sein: Die stets präsenten Sportwagen-Gene machen den SUV aus Zuffenhausen zu einer Ausnahmeerscheinung.

Von Georg Kacher

Konkurrenz zu Spotify

Google startet Musikstreaming-Dienst auch in Deutschland

Der Konkurrenzkampf unter den digitalen Musikdiensten wird härter. Nun startet auch Google ein eigenes Streaming-Angebot in Deutschland. Und Konkurrent Spotify plant offenbar künftig auch Smartphone-Nutzer kostenlos mit Musik zu versorgen.

Mediaplayer

AOL stellt Winamp ein

Lange vor iTunes gab es insbesondere diesen Media-Player: Winamp. Nach 15 Jahren wird der Dienst nun eingestellt. Ein paar Wochen lang gibt es ihn noch zum Download.

Von Andreas Sebayang und Alexander Merz, Golem.de

Lifehack
jetzt.de
Lifehacker

Wie das Internet ... ein MP3 aus YouTube lädt

Ein YouTube-Video als MP3 speichern: Geht nicht? Geht schon. Mit einem einfachen Wort, das der URL hinzugefügt wird.

Von Stefan Winter

auto 17.08.
Dreirädrige Motorroller

Zum Kippen zu schade

Ja, sie sehen seltsam aus. Doch Motorroller mit zwei Vorderrädern kommen gerade groß in Mode. Die Kunden schätzen immer mehr ihre Stärken: das sichere Fahrverhalten und den hohen Komfort. Doch die Dynamik der skurrilen Gefährte muss noch besser werden.

Von Thilo Kozik

Autorip

Amazon gibt CD-Käufern gleich die MP3-Version dazu

In Deutschland kaufen 80 Prozent der Leute ihre Musik noch auf Tonträgern. Diese Kunden will Amazon jetzt in die Cloud locken - und stellt direkt beim CD-Kauf die MP3s zum Download bereit.

Von Hakan Tanriverdi