Logo

Luftfahrt
:Es ist ein Kreiher!

Seit mehr als hundert Jahren ist das Logo der Lufthansa ein fliegender Kranich. Doch Moment mal: Ist es wirklich einer?

Von Tanja Rest

Möbelhaus
:Ikea hat ein neues Logo - und keiner merkt's

Das schwedische Möbelhaus hat sein Firmenzeichen aktualisiert - mit homöopathischen Handgriffen. Hat Ikea Angst vor Veränderungen?

Von Mareen Linnartz

Neues Bayern-Logo
:Finden Sie den Unterschied

Der FC Bayern München bekommt ein neues Logo - und jede Menge Hohn. Das ist ein bisschen unfair, könnte aber in Zeiten der Embleme auch als internationale Härte durchgehen.

Von Gerhard Matzig

Taufkirchner Gemeindewappen
:Der Leu kommt in die Rumpelkammer

Taufkirchen will das Wappen mit dem kriegerischen Löwen nur noch bei offiziellen Anlässen verwenden. Stattdessen gibt es nun ein modernes Logo. Es zeigt die Hochhäuser - aber nur ganz klein.

Von Michael Morosow

Ihr Forum
:Rücktritt von Abercrombie-Chef Jeffries: Ist die Zeit der Logos vorbei?

Mike Jeffries tritt nach 22 Jahren als Chef der Modemarke Abercrombie & Fitch zurück. Zuletzt wurde er stark für seine Strategie und provokante Äußerungen kritisiert. Entsprechen Marken-Logos einfach nicht mehr dem Zeitgeist?

Diskutieren Sie mit uns.

Neues Flughafen-Logo
:Seelenlose Hülle

Bislang war das Logo so etwas wie eine Ikone des deutschen Grafikdesigns. Nun hat der Münchner Flughafen sein Erscheinungsbild unschön abgeändert. Das wirft auch eine Frage auf: Was bitteschön ist ein "Connector"?

Von Laura Weißmüller

SZ JetztTrend im Logo-Design
:Schon x-mal gesehen

Ein hippes Logo braucht ein Dreieck? Das war gestern. Nun haben Early Adopter dieser Welt das X aus der Mottenkiste der Jugendkulturen gezogen und lassen es in alle möglichen Designs einfließen. Häme lässt nicht lange auf sich warten.

Von Quentin Lichtblau

SZ JetztMenschliche Werbefläche
:Geld im Gesicht

Was du nicht in der Brieftasche hast, das musst du im Köpfchen haben. Zwei junge Briten waren nach dem Studium hoch verschuldet und beschlossen darum, ihren Körper zu verkaufen. Oder zumindest einen Teil davon: Ihre Gesichter. So wurden sie zu menschlichen Werbeplakaten - und das bringt ihnen jede Menge Geld.

Von Christian Helten

Computerkonzern streitet mit Bonner Café
:Wehe, Sie veräppeln Apples Apfel!

Der Weltkonzern Apple fühlt sich bedroht - von einem Mutter-Kind-Café in Bonn, in dem es Apfelkuchen mit Sahne und viele Plüschtiere gibt. Den Kaliforniern kommt das Apfel-Logo des Cafés bekannt vor.

Hinweise für Verbraucher
:Gute Produkte, böse Produkte

Wer ökologisch und sozial kaufen will, kann sich an Produktsiegeln orientieren. Dumm nur, dass sie nicht immer halten, was sich die Verbraucher von ihnen versprechen.

in Bildern.

Oberfranken: Neues Logo
:Bayerns teuerster Knutschfleck

Oberfranken will sich besser vermarkten und hat für 500.000 Euro eine Werbeagentur aus Berlin angeheuert. Doch am neuen Logo scheiden sich die Geister.

Uwe Ritzer

Lufthansa-Streik
:Jonglieren mit gelben Bällen

Die Lufthansa lässt ein neues Logo auf ihre Maschinen malen und spart damit Geld bei der Bezahlung der Piloten - die fühlen sich ausgetrickst.

Jens Flottau

Gutscheine: