Liu Xiang
Olympische Spiele in Peking

Liu Xiang aber lebt

Nationalhelden sind den Kommunisten sehr wichtig. Einige Chinesen fühlen sich deshalb vom Ausscheiden des Hürdensprinters Xiang gedemütigt.

Von Henrik Bork

Xiang, dpa
Olympische Spiele

Der große Springer

Der Hürdensprinter Liu Xiang gilt über alle Debatten hinweg als Hauptfigur der chinesisch-olympischen Traumfabrik. Seine Aufgabe ist es, perfekt zu funktionieren.

Von Thomas Hahn

10. Wettkampftag

Olympia kompakt

Timo Boll und Freunde schaffen keine Sensation, die Hockey-Frauen sind weiter. Jelena Isinbajewa springt mit 5,05 Meter Weltrekord.

Leichtathletik

Das große Aber

Die Hallen-WM der Leichtathleten wird mehr von Fehlleistungen geprägt als von herausragenden Resultaten.

Von Thomas Hahn

Dayron Robles
Leichtathletik

Kubaner Robles holt sich Hürdensprint-Weltrekord

Der Kubaner Dayron Robles hat Chinas Volkshelden Liu Xiang den Fabelweltrekord über 110 Meter Hürden entrissen und sich damit selbst zum Olympia-Favoriten für Peking aufgeschwungen.

Liu Xiang, dpa
Vor der Kür des Welt-Leichtathleten

Echte und tragische Helden

Ganz China hat geweint, als Goldhoffnung Liu Xiang aufgeben musste. Gemeinsam mit anderen Athleten hat er sich nun zum ersten Mal nach dem Olympia-Drama der Öffentlichkeit gezeigt.

Von Thomas Hahn

Liu Xiang dpa
Sport kompakt

Liu plant Comeback, deutscher Boxer gewinnt Gold

Chinas lange verletzter Hürdensprinter will bald wieder starten, Barca hat Interesse an einem erst siebenjährigen Franzosen, Albert Streit erneut von Fans attackiert.

Bildstrecke

Leichtathletik-WM

Otto Rehhagel mit Sport-Oscar
Laureus-Award

Sport-Oscar für Rehhagels griechische Fußballer

Der Sport sehnt sich nach Stars. Bei Otto Rehhagel ist der Star die Mannschaft. Das sah nun auch die Laureus-Foundation so, die die Sport Oscars vergibt. Leer ging dieses Mal Michael Schumacher aus.

35 Bilder
Jahresrückblick 2008: Olympia

Was von Peking bleibt

Von der falschen kleinen Sängerin bis zum Sieg des Gewichthebers Matthias Steiner: Athleten und Momente bei den Olympischen Sommerspielen 2008 in China, die unvergessen bleiben werden. In Bildern

Sponsoren der Spiele

Millionen für Olympia

Zwölf Haupsponsoren unterstützen die Olympischen Spiele zusammen mit rund 866 Millionen Dollar.

18 Bilder
Olympia

Die Sieger des Tages

Russland gewinnt mal wieder im Gehen, ein US-Duo sichert sich Gold im Beachvolleyball.

Chinesische Größen 14 Bilder
Berühmte Chinesen

Die Stars im Kollektiv

Die Chinesen sind ein Milliardenvolk - und werden im Ausland meist als gesichtsloses Kollektiv wahrgenommen. Doch auch die Volksrepublik hat ihre großen Gestalten und Stars. Ein Who's Who in Bildern.

Bildstrecke

Favoriten und Rekordjäger