Literaturkritiker

Zum Tod von Marcel Reich-Ranicki
:"Er hat auch öffentlich Theater gespielt"

Wie stark Marcel Reich-Ranicki das Verhältnis der Deutschen zur Literatur geprägt hat und wie er sich selbst abseits der Kameras sah, das weiß einer besonders gut: Literaturwissenschaftler Thomas Anz, der Reich-Ranickis Biografie schrieb. Im Interview korrigiert er eingefahrene Sichtweisen - auch über die Krankheit des Kritikers.

Von Ruth Schneeberger

Reich-Ranicki und "Das Literarische Quartett"
:Erster Geiger der Dissonanz

Nicht Geplätscher und Geplauder war die Absicht, sondern Streit, der mit scharf geschliffenen Argumenten ausgetragen werden sollte: "Das Literarische Quartett" war ein Wagnis, auf das sich Marcel Reich-Ranicki begeistert einließ. Das Ergebnis wurde Kult.

Von Johannes Willms

Zum Tod von Marcel Reich-Ranicki
:Vom Verfolgten zur Literatur-Instanz

Als jüdischer Junge in Nazi-Deutschland flüchtete er sich in die Literatur, er überlebte das Warschauer Ghetto. In der Bundesrepublik wurde Marcel Reich-Ranicki zum gefürchtetsten aller Kritiker. Nun ist er im Alter von 93 Jahren gestorben. Stationen seines Lebens.

Von Friederike Stahl

Denis Scheck im Interview
:Ihre Klolektüre?

Ein Interview, in dem der Literaturkritiker nichts sagt und doch alles verrät: über Genuss beim Lesen, Genuss beim Essen und seine Toilettenlektüre.

Börne-Preis für Reich-Ranicki
:Feierstunde mit Gediegenheit

Marcel Reich-Ranicki wird mit dem eigens für ihn gestifteten Börne-Ehrenpreis gewürdigt - fürs Lebenswerk. Live im ZDF erklärt der Literaturkritiker sein Leben. Und Harald Schmidt singt dazu.

Marc Felix Serrao

Gutscheine: