Legal Highs

Rauschgift
:Staatsanwälte warnen vor tödlichen Folgen von "Legal Highs"

Im Internet verkaufen Händler scheinbar harmlose Kräutermischungen mit toxischem Rauschgift. Gedeckt wird das durch eine gravierende Gesetzeslücke.

Von Thomas Schmidt

UN-Bericht
:Knapp 30 Millionen Menschen leiden an Gesundheitsschäden durch Drogen

Der Weltdrogenbericht der UN zeigt: Trotz aller Bemühungen boomt der Rauschgift-Markt. 250 Millionen Menschen weltweit greifen zu illegalen Stoffen. Eine Änderung ist nicht in Sicht.

Von Felix Hütten

Drogentote
:Legal Highs: Nicht verboten, aber oft tödlich

Schon wieder ist die Zahl der Drogentoten in Deutschland gestiegen. Vor allem Substanzen, die als harmlose Badesalze oder Kräutermischungen daherkommen, bereiten den Experten Sorgen.

Von Kerstin Lottritz und Anna Fischhaber

Legal Highs
:Vater gibt zwölfjähriger Tochter Drogenpilze

Obwohl das Mädchen nicht mehr ansprechbar war, verweigerte der Vater die Behandlung.

Von Thomas Anlauf

Drogenbericht der Bundesregierung
:Todesfälle durch Legal Highs nehmen zu

Die Zahl der Drogentoten ist im Jahr 2014 wieder leicht angestiegen - entgegen dem Langzeittrend. Die meisten Süchtigen starben durch eine Überdosis Heroin. Doch die Zahl der Todesfälle nach dem Konsum von Crystal Meth, Kräutermischungen und Badesalz hat sich erhöht.

Gutscheine: