Klaus Wiesehügel

Gewerkschaften vor der Bundestagswahl
:Gelb sind nur die Warnwesten

Im Wahlkampf sind die Arbeitnehmervertreter zur SPD zwar besonders herzlich, doch mit Angela Merkels CDU können sie auch gut arbeiten. Da ihnen letztlich egal sein kann, wer die Rente mit 67 kippt, gibt es nur eine Partei, mit der sie gar nicht können.

Von Detlef Esslinger

ExklusivIG-Bau-Chef Wiesehügel
:Brachialkritik zum Abschied

Im Herbst will Klaus Wiesehügel Arbeitsminister werden: Die SPD wollte ein Signal an die Arbeitnehmer setzen, als sie ihn in Steinbrücks Schattenkabinett berief. Doch nun rechnen zahlreiche Gewerkschafter massiv mit ihrem scheidenden IG-Bau-Chef ab.

Von Detlef Esslinger

Steinbrücks Mannschaft für die Bundestagswahl
:Der Kandidat und sein K-Team

Mit einer Mannschaft aus sechs Frauen und sechs Männern will SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück die Bundestagswahl gewinnen. In seinem Schattenkabinett finden sich einige altbekannte Gesicher, aber auch Experten, die in der Politik noch weitgehend unbekannt sind.

Wiesehügel im SPD-Kompetenzteam
:Steinbrück verspricht Agenda-Gegner Ministeramt

Ohne Pannen kann es die SPD nicht. Früher als geplant muss Steinbrück die ersten Mitglieder seines Kompetenzteams vorstellen. Dazu gehört Gewerkschaftsboss Klaus Wiesehügel, ein alter Erzfeind Gerhard Schröders. Kein Problem für Kanzlerkandidat Steinbrück.

Von Thorsten Denkler, Berlin

Gutscheine: