Klaus Störtebeker

Störtebeker-Prozess in Hamburg
:Milde Strafe für Schädel-Dieb

Nachdem der angebliche Totenkopf des Piraten Klaus Störtebeker im Januar 2010 gestohlen wurde, ist Hamburg in Aufregung. Der mutmaßliche Dieb landet auf dem Weg in den Gerichtssaal zunächst im Straßengraben. Dort hat er dann mehr Glück.

Prozess um gestohlenen Störtebeker-Schädel
:Kopfloser Klau

"Aus Blödsinn" sollen drei Männer 2010 den angeblichen Totenkopf des legendären Piraten Klaus Störtebeker gestohlen haben. Vor Gericht in Hamburg enthüllen die mutmaßlichen Räuber, was sie mit der Reliquie anfingen: So kam das morbide Diebesgut als Mittel gegen Depressionen zum Einsatz - und als Gag auf einer Grillparty.

Von Jens Schneider, Hamburg

Diebstahl im Museum
:Störtebeker - mal wieder kopflos

Einst verlor Klaus Störtebeker bei seiner Hinrichtung den Kopf, jetzt ist der Schädel wieder weg: Er wurde aus dem Hamburgmuseum gestohlen.

Astrid Bischof

Spektakuläre Kunstdiebstähle
:Der große Coup

Zwei Picassos, "Der Schrei" und der Störtebeker-Schädel - Diebstähle aus Museen sind keine Seltenheit. Die spektakulärsten Museumscoups in Bildern.

Gutscheine: