Kinderzimmer

SZ PlusWohnen mit Kindern
:Chaos im Kinderzimmer

Bärchen, Püppchen und viel Hightech: Für die Kleinen ist die ganze Wohnung eine Spielwiese. Wie schafft man es, trotzdem Ordnung zu halten?

Von Oliver Herwig

Kindheit
:Alte Kinderzimmer: Im Mausoleum der Gefühle

Ob Kuscheltierfriedhof oder Herrenzimmer, die Schicksale alter Kinderzimmer sind so verschieden wie ihre einstigen Bewohner. Redakteure erzählen von zu Hause.

SZ JetztWas vom Kinderzimmer übrig bleibt
:Alles bleibt anders

Wenn man zum Studieren das Elternhaus verlässt, verliert das Kinderzimmer plötzlich seinen Bewohner. Eigentlich könnten die Eltern dort jetzt rigoros umräumen, doch oft bleibt vieles, wie es war. Wir haben fünf Studenten in ihrem früheren Reich besucht.

Von Mercedes Lauenstein

SZ MagazinJugendliche und ihre Zimmer
:Ab jetzt bitte klopfen

Im Leben jeder Familie kommt der Tag, da ist das Kinderzimmer kein Kinderzimmer mehr, sondern ein neu geschaffener Freiraum. Und die demonstrative Unordnung sagt den Eltern: Hier lebt ab sofort eine eigenständige Person.

Von Peter Praschl

Designer-Einrichtung für den Nachwuchs
:Mein Haus, mein Auto, mein Kinderzimmer

Sie kosten so viel wie ein Kleinwagen: Kinderzimmer sind längst zum Statussymbol gutverdienender Eltern geworden. Die stilbewussten Erziehungsberechtigten argumentieren, man könne dem Nachwuchs guten Geschmack gar nicht früh genug nahebringen. Doch Kinder müssen sich selbst ausprobieren können - und auch wer in "Eiche Rustikal" aufwächst, kann ein ausgeprägtes Gefühl für Gestaltung entwickeln.

Gunthild Kupitz

Gutscheine: