Kasko

Böller-Schäden am Auto
:Mit Politur gegen das Schwarzpulver

Raketen, Knaller oder Böller können Autobesitzern in der Silvesternacht viele Sorgen bereiten. Der Verursacher eines Schadens lässt sich inmitten des Trubels selten ermitteln. Immerhin: Dass ein Auto wegen einer Rakete Feuer fängt, ist fast ausgeschlossen.

Von Sascha Gorhau

Wechsel der Kfz-Versicherung bis 30. November
:Spartarife können teuer werden

Wer noch heute oder spätestens morgen die Autoversicherung wechselt, kann sparen - aber auch viel Geld verlieren. Doch Vorsicht: Vermeintlich billige Spartarife werden oft zur teuren Mogelpackung.

Uwe Schmidt-Kasparek

Kfz-Versicherung wechseln
:Günstiger heißt nicht unbedingt besser

Stichtag ist der 30. November: Bis dahin müssen sich Autofahrer entscheiden, ob sie ihre Kfz-Versicherung behalten oder wechseln wollen. Auch für langjährige Kunden lohnt sich ein Vergleich. Doch vor allem aufs Kleingedruckte kommt es an.

Prämien der Kfz-Versicherungen
:Senioren und junge Autofahrer zahlen künftig mehr

Nicht nur der Fahrzeugtyp, auch das Alter der Fahrer beeinflusst künftig, wie teuer eine Kfz-Versicherung ist. Knapp die Hälfte aller Autos wird deshalb neu eingestuft. Das könnte etliche Policen verteuern.

Andreas Jalsovec

Gutscheine: