Karel De Gucht

Freihandelsgespräche
:Die wichtigsten TTIP-Akteure

Handelskommissar De Gucht kämpft, Kanzlerin Merkel hofft, US-Präsident Obama delegiert. Vom größten Propagandisten bis zu dem, der zwischen allen Stühlen sitzt: Wer bei TTIP verhandelt und wer was zu sagen hat.

Von Michael Bauchmüller, Jannis Brühl, Javier Cáceres, Nico Fried und Matthias Kolb
01:14

Ausschnitt aus TV-Doku "Der große Deal"
:"Lassen Sie uns unterbrechen"

Peinlicher Aussetzer von Handelskommissar Karel De Gucht: Als ihn TV-Reporter nach seiner eigenen Studie fragen, muss er passen.

WDR

Streit um TTIP
:"Wir sind der universelle Sündenbock"

EU-Kommissar Karel De Gucht ist für das derzeit umstrittenste internationale Wirtschaftsprojekt zuständig. Jetzt versucht er mit großen Versprechen das Handelsabkommen zwischen Europa und USA zu retten. Doch das steht auf der Kippe.

Von Alexander Hagelüken und Silvia Liebrich

Geplantes Freihandelsabkommen TTIP
:EU-Parlament winkt Sonderrechte für Großkonzerne durch

Sie sind umstritten - die Investorenschutzrechte im geplanten Freihandelsabkommen zwischen EU und USA. Trotzdem hat das EU-Parlament die Sonderrechte für Konzerne abgesegnet. Nur die nationalen Regierungen könnten die Regelung noch stoppen. Deutschlands Position ist deutlich.

Von Silvia Liebrich

ExklusivGeplantes EU-Freihandelsabkommen mit den USA
:Tempolimit für Turboschweine

Wachstumsbeschleunigte Schweine, Klonfleisch oder Genfood: Europa und die USA haben sehr unterschiedliche Vorstellungen von ihren Lebensmitteln. Damit das umstrittene Freihandelsabkommen trotzdem nicht scheitert, bereitet Brüssel jetzt eine Klage gegen seine Mitgliedsstaaten vor.

Von Alexander Hagelüken

Verhandlungen über EU-USA-Freihandelsabkommen
:"Historische Initiative" mit umstrittenen Klauseln

US-Präsident Obama reist nach Brüssel - und prompt bemüht sich die EU-Kommission, die Verhandlungen zum Freihandelsabkommen wieder in Gang zu bringen. Doch beim derzeit heikelsten Thema gibt es noch keine Einigkeit.

Von Michael Bauchmüller, Berlin, und Silvia Liebrich

ExklusivFreihandelsabkommen
:Brüssel will dreiste Milliardenklagen verhindern

Das geplante Handelsabkommen mit den USA sieht einen Investorenschutz vor - den Konzerne womöglich nutzen könnten, um gegen Umwelt- oder Gesundheitsstandards zu klagen. EU-Kommissar Karel De Gucht reagiert jetzt auf die Kritik.

Von Alexander Hagelüken

Angeblich 900.000 Euro Steuerschulden
:EU-Kommissar De Gucht soll vor Gericht

Es soll um fast eine Million Euro gehen. EU-Handelskommissar Karel De Gucht hat Medienberichten zufolge einen hohen Aktiengewinn nicht versteuert. Die Kommission muss jetzt Stellung beziehen - auch wegen des Rücktritts eines anderen Kommissars.

Währungskrise: Klamme Euroländer
:Hilfe aus dem Reich der Mitte

Etliche Euro-Staaten müssen um ihre Zahlungsfähigkeit fürchten. Doch nun eilt Hilfe herbei - in der Person des chinesischen Vizepremierministers Wang Qishan.

Zorn auf Karl De Gucht
:EU-Kommissar kritisiert Juden

Der belgische EU-Handelskommissar Karel De Gucht beklagt jüdische "Rechthaberei" und den Einfluss der "bestorganisierten Lobby" in Washington. Jüdische Verbände reagieren empört.

Cerstin Gammelin, Brüssel

EU-Kommissar De Gucht
:"Mehr exportieren"

Das große Problem der Euroländer ist keineswegs ein schwacher Euro, sondern die dramatische Lage in Griechenland.

C. Gammelin und J. A. Heyer

Gutscheine: