John Dalli

Affäre um Rücktritt des EU-Kommissars Dalli
:Lügen und Lutschtabak

Eine bizarre Affäre aus Brüssel: Der maltesische EU-Kommissar Dalli trat wegen vermeintlicher Bestechlichkeit zurück - doch alles könnte ganz anders gewesen sein. Es geht um schwedische Spezialitäten und eine Tabaklobbyistin mit Phantasie. Und ausgerechnet die EU-Antikorruptionsbehörde soll Zeugen zu Falschaussagen angestiftet haben.

Javier Cáceres, Brüssel

Nachfolge von Dalli
:EU-Parlament ernennt Borg zum Gesundheitskommissar

Maltas Außenminister Tonio Borg wird neuer EU-Gesundheitskommissar. Seiner Wahl gingen kontroverse Debatten voraus - seine Gegner werfen ihm konservative Ansichten zu Abtreibung und homosexuellen Lebensgemeinschaften vor. Borg folgt auf seinen Landsmann Dalli, der wegen einer Korruptionsaffäre zurückgetreten war.

Rücktritt des EU-Gesundheitskommissars
:Freiwillig gezwungen

Hat sich der umstrittene EU-Gesundheitskommissar John Dalli aus freien Stücken zurückgezogen? Nein, sagt er selbst und erhebt schwere Anschuldigungen gegen Kommissionspräsident. Der wiederum wirft Dalli einen öffentlichen Feldzug vor.

Affäre um EU-Kommissar Dalli
:Erfolg der Tabaklobby

Mysteriöse Einbrüche bei Lobbyisten und eine 60-Millionen-Euro-Forderung: Die Affäre um den zurückgetretenen EU-Gesundheitskommissar Dalli wird mit jeder Wendung mysteriöser. Inzwischen ist klar: Die in Brüssel extrem aktive Tabakindustrie kann sich als Sieger fühlen.

Javier Cáceres, Brüssel

Betrugsaffäre um EU-Kommissar Dalli
:Viel Rauch um einen Rücktritt

Szenen wie im Krimi: Ein Unternehmer aus Malta bietet einem schwedischen Tabakkonzern an, die EU-Richtlinien zu beeinflussen. Er fordert viel Geld - angeblich im Namen von EU-Kommissar John Dalli. Der ist inzwischen zurückgetreten, sieht sich jedoch als Opfer einer Intrige.

Javier Cáceres, Brüssel

EU-Kommission
:Gesundheitskommissar Dalli wegen Betrugsaffäre zurückgetreten

Der für Gesundheit und Verbraucherschutz zuständige EU-Kommissar John Dalli ist zurückgetreten. Die EU-Kommission teilte mit, der Rücktritt des aus Malta stammenden Politikers stehe in Zusammenhang mit Ermittlungen der europäischen Antibetrugsbehörde.

Krisentreffen zu Ehec-Epidemie
:Kritik aus Brüssel: Fehlanzeige

Auf der Berliner Sonderkonferenz zur Ehec-Welle bedauert Gesundheitsminister Bahr, dass noch mehr Menschen an dem Darmkeim gestorben sind. Überraschend ist der Auftritt von EU-Kommissar Dalli: Er lobt das deutsche Krisenmanagement - dabei hatte er die Behörden noch am Vortag angegriffen. Aus Niedersachsen wird gemeldet, dass 18 weitere Ehec-Fälle auf Sprossen aus dem Betrieb in Bienenbüttel zurückzuführen seien.

Bekämpfung der Ehec-Seuche
:EU-Kommissar lobt deutsches Krisenmanagement

Auf der Sonderkonferenz zur Ehec-Welle in Berlin bedauert Gesundheitsminister Bahr, dass noch mehr Menschen an dem Darmkeim gestorben sind. Überraschend ist der Auftritt des EU-Kommissars Dalli: Er zollt dem deutschen Krisenmanagement Respekt - dabei hatte er zuvor noch offen bezweifelt, ob die deutschen Behörden ohne Hilfe aus dem Ausland die Krise meistern können.

Gutscheine: