Herta Däubler-Gmelin

SPD
:Eine Parteichefin allein macht noch keine Gleichstellung

Simone Lange oder Andrea Nahles: Aller Voraussicht nach wird heute zum ersten Mal eine Frau SPD-Vorsitzende. Aber noch immer traut die Partei Frauen höchstens Themen wie Kinder, Prozesshansel und Feldhamster zu.

Analyse von Jana Anzlinger

ESM-Klägerin Herta Däubler-Gmelin
:"Das Karlsruher Urteil stärkt die Demokratie"

Die Klage gegen den ESM war die größte Verfassungsbeschwerde in der Geschichte Deutschlands. An vorderster Front: die ehemalige Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin. Sie ist überzeugt, dass es nun nicht mehr lange dauern wird, bis die Bürger über Europa abstimmen.

Oliver Das Gupta

Verfassungsklagen gegen ESM und Fiskalpakt
:Endlich kommt es zum Schwur

Bundestag und Bundesrat haben dem Rettungsschirm ESM und dem Fiskaplakt zugestimmt. Sogleich sind in Karlsruhe eine Reihe von Verfassungsklagen eingegangen: Verschiedene Gruppen versuchen, dem Bundestag jene Rechte zu erhalten, die dieser durch den Vertrag über den Euro-Rettungsschirm verlöre.

Heribert Prantl

Kritik an Rettungsschirm und Fiskalpakt
:Däubler-Gmelin will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Für die ehemalige Bundesjustizministerin ist "eine rote Linie überschritten": Trotz Schuldenkrise dürfen die Rechte des Parlaments ihrer Ansicht nach nicht ausgehöhlt werden. Die Juristin fordert mehr Demokratie bei der Euro-Rettung - und kündigt eine Verfassungsbeschwerde an.

Kündigung wegen Cent-Beträgen
:Vertrauensverlust als billiger Vorwand

"Das ist Missbrauch": Herta Däubler-Gmelin, Ex-Bundesjustizministerin, hofft auf Anpassungen in der Rechtssprechung, um Bagatell-Kündigungen unmöglich zu machen.

Maria Holzmüller

Thilo Sarrazin und die Folgen
:Hitler geht immer

Ob Thilo, Silvio, Oskar oder Herta: Die Provokation im öffentlichen Raum nimmt als Medienstrategie immer denkwürdigere Formen an. Besonders Vergleiche sind beliebt.

Evelyn Roll

Gutscheine: