Herbert Quandt

BMW-Erbin
:Susanne Klatten sieht ihre Milliarden als Aufgabe

Sie gilt als reichste Frau Deutschlands - und extrem schweigsam. Doch nun öffnet sich die BMW-Großaktionärin Susanne Klatten, zumindest ein wenig.

BMW-Erbin
:Johanna Quandt - ihr Leben in Bildern

Das Leben und Wirken der zweitreichsten Frau Deutschlands.

Umstrittene CDU-Spende
:Milliardärsfamilie Quandt

Hunderttausende für die CDU: Die Familie Quandt hat BMW gerettet und spendet gerne an die Konservativen. Der Clan ist milliardenschwer - und hat seine eigene Vergangenheit erst spät aufgearbeitet.

Von Hakan Tanriverdi

Historie der Familie Quandt in der NS-Zeit
:"Bedingungslose Beteiligung am Unrecht"

Dieser Schuss ging nach hinten los: Weil die Unternehmerfamilie Quandt mit einem NDR-Film über ihre Rolle in der Zeit des Nationalsozialismus unzufrieden war, beauftragte sie Joachim Scholtyseck eine gründliche neue Geschichte der Unternehmerdynastie zu verfassen. Nun liegt das Buch vor - doch der Historiker kommt darin vor allem zu belastenden Ergebnissen.

BMW und die Familie Quandt
:Flamme der Begeisterung

Wenn die Familie Quandt einen ihrer seltenen Auftritte hat, ist das allein schon fast eine Nachricht wert. Jetzt sprach Stefan Quandt öffentlich über seinen Vater, der einst BMW rettete.

Caspar Busse

BMW: Rettung vor 50 Jahren
:Die Geburt des Mia-san-mia-Gefühls

Vor 50 Jahren übernahmen die Quandts die Macht. So bewahrten sie den Münchner Autobauer BMW vor der Übernahme durch den Konkurrenten Daimler.

Thomas Fromm

ARD: Ärger um Quandt-Doku
:Seltsamer Revisionismus

Ein Historiker kritisiert eine ARD-Dokumentation über die Verstrickung der Familie Quandt mit den Machthabern des Dritten Reiches. Doch seine Analyse des Films von 2007 ist mehr als zweifelhaft.

Willi Winkler

Gutscheine: