Haushaltskrise

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Kanzler zum Haushaltsloch: Scholz' neue Realitäten

Trotz des gewaltigen Haushaltslochs hat Kanzler Scholz versichert, dass auf den Staat Verlass ist. Von der Opposition aber hagelt es Kritik.

Von Paul-Anton Krüger und Lars Langenau

Haushaltskrise in den USA
:Tick, tick, tick

Es klingt absurd: Amerikas Staatshaushalt steht vor dem Kollaps - schon bald wird die größte Wirtschafts- und Finanzmacht der Welt ihre Rechnungen nicht mehr zahlen können. Präsident Obama und einige Republikaner arbeiten nun an einem Kompromiss, um den Bankrott in letzter Minute noch abzuwenden. Doch die Opposition spielt politische Spielchen.

Reymer Klüver, Washington

Schuldenkrisen in Europa und den USA
:Die Welt geht unter - aber nur bei euch

Es ist eine absurde Situation: Weite Teile der amerikanischen Öffentlichkeit sind überzeugt, dass sich Europa im wirtschaftlichen Niedergang befindet. Viele Europäer glauben wiederum, dass die USA kurz vor dem ökonomischen Zusammenbruch stehen. Es zeigt sich, wie sehr die globale Schuldenkrise die alten Industrieländer verunsichert. Dabei sind die Ursachen und die Lösungen extrem unterschiedlich - und die Niedergangsszenarien Unfug.

Nikolaus Piper

Einigung beim EU-Gipfel in Brüssel
:Europa will Athen beistehen

Der Notplan für Griechenland steht: Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Sarkozy setzen ihren Vorschlag durch, um hochverschuldete Staaten vor der Pleite zu retten.

C. Gammelin, M. Winter u. J. Boie

Griechenland: IWF-Hilfe
:Merkel gewinnt Verbündete

Pakt für Athen: Kanzlerin Angela Merkel überzeugt kurz vor Beginn des EU-Gipfels andere Regierungen von ihrer Rettungsstrategie für das angezählte Griechenland.

Cerstin Gammelin

Griechenland
:Das Spiel mit der Angst

Griechische Anleihen locken mit hohen Renditen. Im Staatspleitepoker brauchen Anleger aber starke Nerven.

Catherine Hoffmann

Finanzhilfen
:Griechenland bedrängt Europäer

Kein Geld vom IWF: Griechenland will die Krise auf europäischem Weg lösen, sagt Staatschef Papandreou. Und feuert wieder gegen Deutschland.

Griechenland
:Athen schließt IWF-Hilfen nicht mehr aus

Das hoch verschuldete Griechenland würde sich auch vom IWF helfen lassen - und erteilt einem Austritt aus der Euro-Zone eine Absage. Auch Josef Ackermann meldet sich zu Wort.

Griechenland
:Front gegen Finanzhilfe weicht auf

Milliarden für Griechenland? Das war bis vor kurzem für Finanzminister Schäuble ein Tabu. Jetzt könnte es gebrochen werden.

Gutscheine: