Hashtag

SZ JetztLiteratur-Hashtag
:#gegenteilbücher kehrt Buchtitel ins Absurde

Von "Moby schlank" bis "Hetero Faber".

SZ PlusInstagram-Pärchen
:Wie es euch gefällt

Raquel Janeiro und Miguel Mimoso inszenieren ihre Liebe auf Instagram für Zehntausende Fans. Nur hinter die Fassade lassen sie keinen blicken.

Von Jacqueline Lang

Wiederholung geplant
:Jugendliche wollen mehr

Jugendreferentin und Stadtrat ziehen positive Bilanz des Wolfratshauser Jugendforums

Von Wolfgang Schäl

Hashtag
:Wie eine Raute die Welt revolutionierte

Vor zehn Jahren wurde der Hashtag erfunden. Twitter lehnte ihn erst ab, weil er "nur für Nerds" geeignet sei. #Foodporn, #ootd und #blessed beweisen das Gegenteil.

Von Max Sprick

SZ JetztAfD-Parteitag
:Twitter-Nutzer fordern unter #AfD mehr Aufmerksamkeit für Dackel

Mit der Zweckentfremdung des Hashtags wollen sie die Alternative für Deutschland bei ihrem Parteitag ärgern.

Geburtstag von Twitter
:Hashtags, die Geschichte schrieben

Von #aufschrei bis #brager: Der Weltbeschleuniger Twitter wird zehn Jahre alt. Er hat nicht nur Erfolge vorzuweisen.

Von Johannes Boie und Friederike Zoe Grasshoff

SZ JetztHashtag #TheAfricaTheMediaNeverShowsYou
:Nicht nur Armut, Krieg und Ebola

Taucht Afrika in den Medien auf, dann meistens in Klischees. Junge Afrikaner wollen das ändern, indem sie ihr Afrika auf Twitter posten.

Von Kathrin Hollmer

Dürre in den USA
:#droughtshaming: Kaliforniens Klassenkampf um Wasser

Die extreme Dürre in Kalifornien ist zu einem Kampf zwischen Arm und Reich geworden. Inklusive eines öffentlichen digitalen Prangers.

Twitter-Scherze über Pegida
:"Ich habe nichts gegen Schnee, aber..."

Unter dem Hashtag #Schneegida machen sich Nutzer bei Twitter über die islamfeindliche Gruppe lustig. Sie nehmen das herrschende Winterwetter als Inspiration für ähnliche Parolen - und wollen so die Absurdität von Pegida entlarven.

SZ JetztProtest gegen "Lachverbot" in der Türkei
:Zum Lachen ins Internet

Plötzlich ist das türkische Internet voller lachender Frauen und Mädchen. Mit dieser etwas anderen Protestwelle reagieren sie auf eine Rede des Vize-Premierministers. Er ist der Meinung, Frauen sollten in der Öffentlichkeit nicht lachen.

Von Eric Mauerle

SZ JetztKolumne: Ding der Woche
:Hashtags für alle

Die Verwendung von Hashtags auf Plattformen wie Twitter oder Instagram ist nichts Neues. Neu ist aber, dass sie nun auch in unsere Chats, E-Mails und sogar in unsere mündliche Kommunikation einziehen. Voller Ironie natürlich. Was hat das zu bedeuten?

Von Mercedes Lauenstein

SZ JetztHashtag der Woche
:Der Ruf nach Gerechtigkeit

Seit Montag gibt es den Hashtag #OpMaryville. Er dreht sich um den Fall zweier Vergewaltiger, die bisher nicht für ihre Tat büßen mussten. Seitdem kann man neue Tweets im Sekundentakt finden. Doch Unterstützung für die Opfer scheint nicht der einzige Zweck zu sein.

Von Johannes Drosdowski

SZ JetztHashtag der Woche
:Echte Hingucker

Am Wochenende hat sich auf Twitter eine Art zweite #Aufschrei-Debatte Bahn gebrochen. Diesmal geht es jedoch nicht um Sexismus, sondern um Alltagsrassismus. Die unzähligen Tweets unter dem Hashtag #schauhin zeigen: auch hier ist eine gesellschaftliche Debatte notwendig.

Von Hakan Tanriverdi

Twitter
:Hashtag #aufschrei gewinnt Grimme Online Award

Im Internet kritisierten Frauen Sexismus im Alltag in Tausenden Tweets und stießen eine gesellschaftliche Debatte an, nun ist der Hashtag #aufschrei mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet worden.

Suche nach Texten und Bildern
:Facebook führt den #Hashtag ein

Die Suche nach Bildern und Texten bei Facebook soll besser werden. Das Netzwerk führt Hashtags ein - und will damit offenbar aktuelle Trends besser abbilden können. Vorbild sind prominente Wettbewerber.

Kubicki zur Sexismus-Debatte
:"Ein Skandal, der keiner ist"

Rainer Brüderle steht wegen angeblicher sexistischer Äußerungen weiter in der Kritik. Wolfgang Kubicki nimmt seinen Parteifreund in Schutz - und kündigt an, mit Journalistinnen nicht mehr an Hotelbars sprechen zu wollen.

SZ JetztHashtag der Woche
:Adieu #hashtag, bonjour #motdièse!

"Le hashtag", c'est fini. Die französische Regierung hat ein eigenes, französisches Wort für das Doppelkreuz auf Twitter vorgestellt: mot-dièse. Da lachen sogar die Twitternutzer in Frankreich.

Von Kathrin Hollmer

SZ JetztHashtags zum Amoklauf von Newtown
:Strengere Waffengesetze - jetzt!

Nach dem Amoklauf von Newtown wird auf Twitter unter den Hashtags #GunControl und #GunControlNow über die Waffengesetze in den USA diskutiert. Die Tweets sind zum Teil sarkastisch bis zynisch. Und auch ein bisschen hoffnungsvoll.

Von Kathrin Hollmer

Untersuchung zu Babynamen
:Apple, Royals und Erotik-Helden inspirieren Eltern

Warum heißen immer mehr Mädchen Pippa oder Siri? Warum tummeln sich so viele Macs und Greys in der Kindergarten-Bastelecke? Britische Forscher beobachten neue Trends in der Namensgebung.

SZ JetztHashtag der Woche
:Schöne Probleme

Unter dem Hashtag #Modelproblems twittern Models über Schlafmangel, drückende Schuhe - und können dabei vor allem eins: sich selbst endlich mal ein bisschen leidtun.

Von Sina Pousset

SZ JetztHashtag der Woche
:Feindliche Übernahme

Auf Twitter gehen unter dem Hashtag #SignsYoSonIsGay haufenweise homophobe Äußerungen ein. Bis eine erstaunliche Gegendemonstration beginnt und beweist, dass Schwarmintelligenz tatsächlich funktioniert.

Von Christian Helten

SZ JetztHashtag der Woche
:"Apple ist ein Arschloch und Siri ist bescheuert"

Der "Extra 3"-Moderator Christian Ehring hat eine Ballade gegen den Hype um Apple und das iPhone 5 gesungen. Auf Twitter wird er unter dem Hashtag #EuerGottistnurElektroschrott dafür bejubelt, auf YouTube outen sich die parodierten Apple-Jünger - natürlich empört.

Von Kathrin Hollmer

SZ JetztTwitter
:Hashtag der Woche #OKgo

Die Werbungen in den Pausen des Superbowl haben besonders hohe Einschaltquoten. Dieses Mal sorgte ein Werbespot mit der Band OK go sogar für regelrechte Begeisterung auf Twitter. #OKgo lautet deshalb unser Hashtag der Woche.

Von Lena Niethammer

Gutscheine: