Das Gegenteil von dunkel

Bunt to go!

Der Winter ist jetzt in seiner nervigen Phase angekommen. Das ist gut so, denn jetzt produziert der Körper Fernweh und Sommersehnsucht.

Von Max Scharnigg

Nature, 2nd prize stories - 2016 World Press Photo
Artenschutz

Machtlos gegen Gier, Gauner und das große Geld

Die Organisierte Kriminalität verschiebt weltweit Elfenbein, Nashornpulver und andere Schätze der Natur. Der Ausverkauf bedrohter Arten hat erst begonnen.

Von Michael Bauchmüller

Nature, 2nd prize stories - 2016 World Press Photo
Artenschutz

Unter Aasgeiern

Seit mehr als vierzig Jahren versuchen Regierungen weltweit, der Wilderei ein Ende zu bereiten. Doch der Ausverkauf vieler bedrohter Arten hat gerade erst begonnen.

Von Michael Bauchmüller

Vietnam

Drache im Anflug

Zum ersten Mal wird eine Gesamtschau von Artefakten alter vietnamesischer Völker in Deutschland zu sehen sein. Ein Besuch ihrer alten Tempel zeigt die Pracht dieser Kulturen.

Von Monika Maier-Albang

Bounnhang Vorachit, Barack Obama
Laos

Obama und das tödliche Erbe des Vietnamkriegs

Zwei Millionen Tonnen Bomben warfen die USA über Laos ab, um die Kommunisten im benachbarten Vietnam zu schwächen. Nun will Obama helfen - aus strategischen Gründen.

Von Arne Perras, Singapur

Thuy Tran
Bundestagswahl

Konkurrenz für Stephan Ebner

Die Germeringer CSU setzt auf die 25-jährige Thuy Tran

Von Andreas Ostermeier, Germering/Gauting

Bundestag

Germeringer CSU setzt auf Thuy Tran

Die Stadträtin will Direktkandidatin der Christsozialen für den neuen Wahlkreis werden

Von Andreas Ostermeier, Germering

Profil

Rolf Schulze

Deutscher Botschafter in Chile, den nun ein düsteres Kapitel einholt.

Von Peter Burghardt

China moves surface-to-air missile system to disputed island
Südchinesisches Meer

Philippinen bekommen recht

Ein internationales Schiedsgericht weist Chinas Gebietsansprüche im Südchinesischen Meer als historisch unbegründet zurück. Doch der Konflikt um Pekings Expansion ist damit nicht eingedämmt.

Von Tobias Matern

Soldiers of China's People's Liberation Army (PLA) Navy patrol near a sign in the Spratly Islands, known in China as the Nansha Islands
Tribunal in Den Haag

Wem gehört das Südchinesische Meer?

Ein Schiedsspruch aus Den Haag könnte im Konflikt Pekings mit seinen Nachbarn Klarheit bringen - oder die Eskalation.

Von Arne Perras, Singapur

Still image from a United States Navy video purportedly shows Chinese dredging vessels in the waters around Fiery Cross Reef in the disputed Spratly Islands
Südchinesisches Meer

Schiffe versenken

Alles, nur kein Spiel: Die Anrainerstaaten erheben Vorwürfe wegen Pekings Vorgehen im Südchinesischen Meer. Nun soll ein Gericht in Den Haag den Streit schlichten.

Von Arne Perras, Ly Son

Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam
PLAN W - Frauen verändern Wirtschaft
Wohnen

Die Reichen möchten in der Stadt nicht belästigt werden

Schon immer lebten Mächtige und Machtlose zusammen in der Stadt. Aber die Ungleichheit wächst - und gefährdet das Zusammenleben. Eine Mahnung.

Gastbeitrag von Saskia Sassen

Bilder des Wochenendes

Bunt und berühmt

Jetzt schmeißen sie schon beim Laufen mit Farbbeuteln, möchte man beim Anblick der Bilder aus Hanoi rufen. Konventioneller geht es bei Real Madrid zu: Da schillert nur die Prominenz.

Barack Obama in Vietnam
Obama in Vietnam

Als Obama nach Saigon kommt, ist Captain America schon da

Der Besuch des US-Präsidenten in Vietnam zeigt, dass das Land sich dem ehemaligen Feind näher fühlt als dem Nachbarn China. Trotzdem müssen Dissidenten einem Treffen mit Obama fernbleiben.

Von Arne Perras

U.S. President Barack Obama attends a press conference with Vietnam's President Tran Dai Quang at the Presidential Palace Compound in Hanoi, Vietnam
Obama in Asien

Amerika und Vietnam - vereint durch die Furcht vor China

Die Last der Geschichte wiegt noch schwer - da wirkt die Freundschaft der beiden Länder bizarr. Doch Vietnam ist den USA heute ähnlicher, als manchem lieb sein dürfte.

Kommentar von Arne Perras

Barack Obama,
Vietnam

Neue Freunde, alte Feinde

Die USA beenden nach einem halben Jahrhundert ihr Waffenembargo gegen Vietnam - und kritisieren indirekt Chinas Politik im Südchinesischen Meer.

Von Arne Perras, Singapur

We the Children/Vietnam
Vietnam

Wie eine Chemikalie ein Land über Jahrzehnte vergiftet

Vor über vierzig Jahren endete der Vietnamkrieg, doch noch immer leiden Hunderttausende an den Folgen von "Agent Orange". Möglicherweise sind die Missbildungen erblich.

Von Arne Perras, Hanoi

Barack Obama, Nguyen Thi Kim Ngan
41 Jahre nach Ende des Vietnamkriegs

Obama hebt Waffenembargo gegen Vietnam auf

Der ehemalige Kriegsgegner soll damit endgültig zum Partner werden - obwohl die Regierung in Hanoi Menschenrechte verletzt.

Vietnam

Die Geister von damals

US-Präsident Obama besucht den einstigen Erzfeind - und nimmt sich viel Zeit. Beide Seiten wollen sich auf ihre gemeinsamen Interessen konzentrieren. Doch das Kriegsleid ist unvergessen.

Von Sacha Batthyany und Arne Perras, Washington/Singapur

We the Children/Vietnam
Agent Orange in Vietnam

Das vergiftete Erbe des Krieges

Im Dschungel setzten die USA flächendeckend das Pestizid Agent Orange ein. Bis heute häufen sich in der Bevölkerung rätselhafte Missbildungen. Vom lebenslangen Kampf der Familie Trinh.

Von Arne Perras

Asiatisches Lokal "Kim Sang" in München, 2016
Restaurant Kim Sang

So vielschichtig wie Asien selbst

Das Restaurant Kim Sang im Arabellapark will die verschiedenen Küchen eines ganzen Kontinents widerspiegeln. Das gelingt mal mehr, mal weniger gut - an einigen Details sollte noch gearbeitet werden.

Von Rosa Marın

Demonstrators, holding signs of environmental-friendly messages, say they are demanding cleaner waters in the central regions after mass fish deaths in recent weeks, in Hanoi, Vietnam
Vietnam

"Wollt ihr Stahl oder Fisch?"

Seit Wochen sterben in Vietnam massenhaft Fische. Eine Fabrik soll das Meer verseucht haben, aber geklärt hat die Regierung noch nichts.

Von Arne Perras, Danang

6 Bilder
Arbeitslose Fußballer

"Zweikämpfer" - die Bilder zum Film

Das sind die Protagonisten aus dem Film "Zweikämpfer", der auf dem Münchner Dokumentarfilmfestival gezeigt wird.

Vietnam

Angst vor der schnellen Öffnung

Keine Chance für den Herausforderer: Auf dem 12. KP-Kongress in Hanoi bestätigen Vietnams Kommunisten den Vorsitzenden Nguyen Phu Trong im Amt.

Von Arne Perras, Singapur

U.S. Secretary of State John Kerry greets U.S. Embassy staff in Vientiane
Laos

Besuch mit Zündstoff

US-Außenminister Kerry hat Laos einen Besuch abgestattet. Er will gefährliche Altmunition aus Zeiten des Vietnamkriegs entschärfen helfen - und eine lange politische Krise. Denn die Region hat eine strategische Bedeutung.

Von Arne Perras, Singapur