Handkuss

Handkuss
:Eine männliche Geste der Unterdrückung oder seelische Hingabe?

Männer, die heute noch Hände küssen, sind entweder Österreicher, Clowns, Bourbonen, Kardinäle, Karnevalisten oder FDP-Mitglieder. Eine kleine Kulturgeschichte des öffentlichen Handkusses.

Von Martin Zips

SZ MagazinDie Gewissensfrage der Woche
:Muss ich alle mit Handkuss begrüßen?

Meine Frau hatte zehn Freundinnen zu uns nach Hause eingeladen. Einige kannte ich sehr gut, andere nur flüchtig. Ist es in Ordnung, entweder alle oder gar keine per Handkuss zu begrüßen?

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

Handkuss für Frau Merkel
:Feuchte Geste des Respekts

Auch Politik kennt Leidenschaft: Polens Ministerpräsident Donald Tusk hat der deutschen Kanzlerin in Brüssel seine Lippen so dringlich auf die Hand gepresst, dass Angela Merkel fast ein bisschen erschrak. Eine kleine Kulturgeschichte des Handkusses.

Hermann Unterstöger

Gutscheine: