Greifvögel

SZ PlusGreifvögel
:Ein Adler zu Gast bei Markus Lanz

"Falknerei ist kein Job. Man muss es leben", sagt Paul Klima. Seine Greifvögel hatten schon Auftritte in Kinofilmen und Talkshows - vor allem aber gibt er Trainings für Mensch und Tier.

Von Tim Pohl

Wilderei
:Zahl der vergifteten Greifvögel steigt

Seit 2017 wurden in Bayern mehr als 60 Greifvögel illegal getötet. Jüngst fand eine Wanderin bei Kallmünz einen toten Rotmilan.

Von Christian Sebald

Greifvögel
:Aus der Deckung

Im Winter sind Greifvögel besonders gut zu sehen, ihre Population ist jedoch nicht gestiegen. Dem Mäusebussard geht es noch einigermaßen gut im Landkreis. Experten machen sich trotzdem Sorgen

Von Gerhard Wilhelm

Verhaltensbiologie
:Falken filmen Angriffe auf die Beute

US-Forscherinnen haben Falken mit winzigen Kameras ausgestattet. Die Aufnahmen zeigen, dass die Raubvögel sich nicht einfach auf ihre Beute stürzen, sondern diese geschickt täuschen.

Von Markus C. Schulte von Drach

Starnberg
:Hungernde Räuber

Tierschützer bitten Bauern, ihre Stadel für Eulen zu öffnen, denn der Schnee macht ihnen die Mäusejagd fast unmöglich.

Armin Greune

Gutscheine: