Gesellschaft für Konsumforschung

Studie zur Kaufkraft
:München wird immer reicher

Der Großraum belegt deutschlandweit in der neuen Kaufkraft-Liste sechs der ersten zehn Plätze. 2017 werden die Münchner noch einmal mehr Geld ausgeben können.

Von Stefan Simon

SZ JetztSommerhits als Poster
:"Whoah! We're Going to Ibiza!"

Sommerhits sind schlimm, bleiben aber ewig im Kopf. Wir haben die hartnäckigsten wenigstens schön designen lassen.

Von Jakob Biazza

Konsumklima-Index
:Adventszeit versetzt Deutsche in Kauflaune

Kurz vor Weihnachten bescheinigt die Gesellschaft für Konsumforschung den Deutschen die größte Kauflaune seit sechs Jahren. Sie geben für Weihnachtsgeschenke so viel Geld aus wie selten zuvor. Besonders beliebt auf den Wunschzetteln: Tablets und Smartphones.

Wirtschaft kompakt
:Der Funke hat gezündet

Daimler hat das Gaspedal gefunden und im vergangenen Quartal den Gewinn enorm gesteigert. 2010 sollen sechs Mililarden in die Kassen fließen. Außerdem: Bangladesch erhöht nach massiven Protesten den Mindestlohn.

Der deutsche Testmarkt
:Das Haßloch-Experiment

In einer Gemeinde in Rheinland-Pfalz lassen Konzerne neue Artikel testen - die Bürger entscheiden mit ihrem Einkauf, ob es die Waren später in ganz Deutschland gibt.

Mike Szymanski

Gutscheine: