George A. Romero

DVD-Box von George A. Romero
:Stich ins Bürgertum

George A. Romero, der Meister der Horrorfilms, wollte nicht immer nur Zombies inszenieren. Sein Frühwerk erforscht die amerikanische Seele.

Von Fritz Göttler

Zum Tod von George A. Romero
:Die Lebenden sind sich selbst die größeren Feinde

1968 erfand George A. Romero mit seinem Film "Night of the Living Dead" den Horrorfilm - und den Zombie in seiner modernen Form. Für die Untoten hatte der Filmemacher immer Sympathien.

Nachruf von Doris Kuhn

50 Jahre "Die Vögel"
:Im Bestiarium des Horrorkinos

Alfred Hitchcocks "Die Vögel" wird 50. Der Horrorfilm gilt als einer der Klassiker des Genres und war 1964 für den Oscar in der Kategorie "Beste visuelle Effekte" nominiert. Ob die alten Trickeffekte heute noch schocken können? Schließlich sind "Die Vögel" nur Teil einer Reihe von Filmmonstern. Ein Rückblick.

Von Johannes Spengler

"Hotel Bela" auf Arte
:Zombies mit Quietsche-Enten

Punkmusiker Bela B trifft Horrorfilmer George A. Romero in einem Hotelzimmer zum gemütlichen Plausch: Dabei testen die beiden den Zimmerservice, den Spiegel im Bad und Belas Anrufbeantworter. Schade, dass Arte die Sendung nicht fortsetzt.

Kerstin Viellehner

Gutscheine: